"Gemeinsam Stark“
Unser Geschäftsgebiet erstreckt sich über die Regionen Bayreuth, Hof und Plauen. Als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber für über 400 Menschen zählen wir zu den größten Genossenschaftsbanken in Nordbayern. Vor allem aber sind wir ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeiter, Mitglieder und Kunden.
Wir verstärken unser Team und suchen zum 01.03.2025 für den Standort Plauen oder Hof einen qualifizierten Sachbearbeiter (m/w/d) für unseren Bereich Controlling in Vollzeit oder Teilzeit.
Ihre Aufgaben:
- Planung und Steuerung der Bilanz-, Ertrags-, Risiko- Kapitalstrukturen
- Ermittlung und Analyse von Produktivitätsergebnissen, Kundengeschäftssteuerung und Durchführung von Datenanalysen
- Budget- und Kostenmanagement: Planung und Kontrolle (Soll-Ist-Vergleich)
- systematische Analyse und Beschäftigung mit Marktpreis-, Adressenausfall-, Liquiditätsrisiken, operationellen Risiken sowie Mitwirkung an der Risikoinventur
- Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Risikoberichterstattung (Reporting)
- Erstellung von Ergebnisvorschaurechnungen, Mehrjahresplanung und Kapitalplanung
- Mitwirkung im allgemeinen Meldewesen sowie fundierte Kenntnisse im controllingspezifischen Meldewesen (inkl. Bankenaufsicht und Verbände)
- Mitwirkung an Jahresabschlusstätigkeiten
- Pflege und Parametrisierung der Controllingsysteme
Ihr Profil:
- abgeschlossene Bankausbildung und/oder betriebswirtschaftliches Studium
- vertiefte Kenntnisse im Bereich des bankspezifischen Controllings sowie der MaRisk
- selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
- unternehmerisches Denken, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
- sehr gute IT-Kenntnisse: MS Office, idealerweise VR-Control-Anwendungen, SGF-Planer und agree21-Anwendungen
Unser Angebot:
- Ein attraktives Arbeitsumfeld
- eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe
- Weiterbildungsmöglichkeiten zur Steigerung Ihrer Qualifikation
- flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten
- ein motiviertes Team
- Eine leistungsgerechte Vergütung bei einer langfristigen Perspektive
- Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub
- Hervorragende Benefits wie BusinessBike, betriebl. Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Gesundheitsförderung
- Betriebliche Veranstaltungen zur Teambildung
Für Vorabinformationen stehen Ihnen Herr Timo Hoffmann, Leiter Vorstandsstab/Personal, unter Tel. 0921/882-2064, und Markus Eimer, Personalentwicklung/Ausbildung, unter Tel. 0921/882-2687, gerne zur Verfügung.
Wenn Sie sich von dieser interessanten und abwechslungsreichen Position angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Bitte lassen Sie uns Ihre Bewerbung online über unser Bewerbungsportal zukommen.
Die Bewerbungsfrist endet am 29.12.2024.
Standort: VR Bank Bayreuth-Hof eG, Hauptgeschäftsstelle Hof