Teaser-Bild

Ihre Ansprechpartner

Timo Hoffmann
Bereichsleiter Vorstandsstab/ Personal
0921 / 882-2064
Hoffmann.jpg
2025-05-06T11:14:02+02:00 stellenangebote 2025-06-01T23:59:59+02:00 CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p131676 VR Bank Bayreuth-Hof eG VR Bank Bayreuth-Hof eG, Hauptgeschäftsstelle Bayreuth Hohenzollernring 31 Bayreuth 95444 bavaria DE VR Bank Bayreuth-Hof eG, Hauptgeschäftsstelle Hof Schillerstraße 25 - 27 Hof 95028 bavaria DE
Banner

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

VR Bank Bayreuth-Hof eG – „Die richtige Entscheidung“

 

Als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber für etwa 400 Menschen und einer Bilanzsumme von ca. 2,6 Milliarden Euro zählen wir zu den größten Genossenschaftsbanken in ganz Nordbayern. An insgesamt 34 Standorten stehen wir unseren rund 120.000 Kunden, hiervon knapp 50.000 auch Mitglieder der Bank, mit einem breiten Angebot an Finanzdienstleistungen in den Regionen Bayreuth, Hof und Plauen zur Verfügung. Aufgrund der attraktiven Lage bietet unser Geschäftsgebiet einen hohen Freizeitwert sowie ausgezeichnete kulturelle und öffentliche Einrichtungen. Vor allem aber sind wir ein verlässlicher Partner für unsere Mitarbeitenden, Mitglieder und Kunden.

Sie möchten das Thema Nachhaltigkeit nicht nur verwalten, sondern aktiv gestalten?  Wir suchen einen Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d) in Teilzeit, der in direkter Abstimmung mit dem Vorstand Verantwortung für das Nachhaltigkeitsmanagement übernimmt. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns eine nachhaltigere Zukunft!

 

 

Ihre Aufgaben:

 

  • Strategieentwicklung und Management:

Unterstützung und Beratung des Vorstands zum Thema Nachhaltigkeit in der Geschäfts- und Risikostrategie, Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements als zentraler Ansprechpartner

  • Reporting:

Implementierung und Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und -kennzahlen, fachliche Begleitung und Koordination zur Umsetzung von regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen, Erstellung unserer CO₂-Bilanz und Erarbeiten von Lösungen zur Emissionsreduzierung

  • Stakeholder-Management:

Mitwirkung bei der kontinuierlichen Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern zu Nachhaltigkeitsaktivitäten, Initiierung und bereichsübergreifende Begleitung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen

  • Beratung:

Unterstützung von Risikomanagement und -controlling beim Stresstesting, Compliance-Monitoring bezüglich ESG-Anforderungen, Überwachung der sich stetig ändernden Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit und Ableitung von Handlungsempfehlungen für Vorstand und Fachbereiche

 

  • Ausblick:

Mittelfristig ist die Übernahme von Teil- und Vertretungsaufgaben aus dem Beauftragtenwesen der Bank vorgesehen.

 

Sie verfügen über ...

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bankkauffrau/-mann, einer vergleichbaren kaufmännischen Ausbildung oder einer Ausbildung mit Nachhaltigkeitsbezug.
  • praktische Kenntnisse der relevanten regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen bzw. die Bereitschaft, sich in diese Themen einzuarbeiten.
  • eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit zur Förderung einer konstruktiven und adressatengerechten Zusammenarbeit.
  • eine strukturierte, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise.
  • eine hohe Motivation und Veränderungsbereitschaft.
  • ein starkes analytisches Denkvermögen.

 

 

Unser Angebot:

 

  • Eine eigenverantwortliche Tätigkeit mit Potenzial
  • Fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und 30 Tage Urlaub
  • Ein motiviertes und sympathisches Team
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld
  • Hervorragende Benefits wie BusinessBike, betriebl. Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Gesundheitsförderung
  • Betriebliche Veranstaltungen zur Teambildung

 

 

 

Für Vorabinformationen steht Ihnen Herr Timo Hoffmann, Leiter Vorstandsstab/Personal, unter Tel. 0921/882-2064, gerne zur Verfügung.

Wenn Sie sich von dieser interessanten und abwechslungsreichen Position angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Bitte lassen Sie uns Ihre Bewerbung online über unser Bewerbungsportal zukommen. Die Bewerbungsfrist endet vier Wochen nach Veröffentlichung der Anzeige.

 

Standorte

  1. VR Bank Bayreuth-Hof eG, Hauptgeschäftsstelle Bayreuth
  2. VR Bank Bayreuth-Hof eG, Hauptgeschäftsstelle Hof

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.