Die Volksbank Kaiserslautern eG ist eine regionale Genossenschaftsbank, mit 9 Geschäftsstellen und einer Bilanzsumme von 1,6 Mrd. €. Als Universalbank stehen wir mit unseren rund 200 Mitarbeitern Privat- und Firmenkunden in Finanzierungsfragen sowie Themen der Geldanlage und Zahlungsverkehr als kompetenter Ansprechpartner zur Seite. Unsere genossenschaftlichen Werte wie Fairness, Transparenz und Vertrauen prägen das Verhältnis zu unseren Kunden. Wir fördern und fordern unsere Mitarbeiter und bieten zur persönlichen Entwicklung und Weiterbildung eine von Miteinander und Fairness geprägte Atmosphäre.
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Personalmanagement einen
Sachbearbeiter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit
Ihre Aufgaben
- Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter in allen Fragen zur Gehaltsabrechnung sowie in Fragen des Steuer- und Sozialversicherungsrechts, sowie der betrieblichen Altersversorgung
- Koordination mit externem Dienstleister, insbesondere Vor- und Nachbearbeitung der monatlichen Entgeltabrechnung für alle Mitarbeiter unter Berücksichtigung rechtlicher, betrieblicher und tariflicher Bestimmungen
- Überwachung der ausgelagerten Dienstleistung zur Lohnabrechnung
- Bearbeiten des Meldewesens und Erstellen und Pflege von Statistiken, Auswertungen und Berichten
- Administrative Bearbeitung von Arbeitsverträgen, Versetzungen, Kündigungen, Arbeitszeugnisse usw. sowie Aufbereitung von Informationen für den Betriebsrat
- Eigenverantwortliche Korrespondenz mit Behörden und Sozialversicherungsträgern
- Abstimmung der Personalkonten
- Datenpflege unseres Personalmanagementsystems
- Führen der elektronischen Personalakten
Ihr Anforderungsprofil
- Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
- Sie besitzen gute EDV- und MS-Office-Anwenderkenntnisse
- Sie arbeiten selbständig und zielorientiert, sind zuverlässig und belastbar. Absolute Loyalität und Diskretion sind für Sie selbstverständlich
- Sie erkennen Optimierungspotenzial im Rahmen der zugeordneten Aufgaben
- Sie sind eine engagierte, kommunikative Persönlichkeit mit hoher Dienstleistungsmentalität und Teamorientierung
- Sie haben Freude am Umgang mit Menschen sowie das hierfür notwendige Fingerspitzengefühl
- Sie verfügen über eine hohe Sozialkompetenz und ein verbindliches, professionelles Auftreten
Die Bereitschaft zur beruflichen Weiterbildung sowie zum Besuch fachspezifischer Weiterbildungsseminare setzen wir voraus.
Wir bieten
- Die 4-Tage-Woche (34,5 Stundenwoche) bei vollem Gehaltsausgleich
- Tageweises mobiles Arbeiten nach der Einarbeitungszeit
- Ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- Möglichkeit zur persönlichen, fachlichen und methodischen Weiterentwicklung
- Angemessene Sozialleistungen, wie bspw. eine betriebliche Altersversorgung, oder Leasing Job Rad
Die Vergütung erfolgt gemäß dem einschlägigen Tarifvertrag für die Volks- und Raiffeisenbanken.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung.
Für Vorabinformationen steht Ihnen unsere Bereichsleiterin Aufsichtsrecht und Produktion, Frau Silke Dörr, Telefon 0631-3610-279, E-Mail: silke.doerr@vobakl.de, gerne zur Verfügung.