Hast Du Lust auf eine Karriere in unserer modernen und innovativen Genossenschaftsbank mit stolzer 150-jähriger Erfolgsgeschichte? Unser Team besteht aus rund 520 dynamischen Köpfen in mehr als 22 fachspezifischen Abteilungen. Mit unserer Expertise bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden eine ganzheitliche Beratung in jeder Lebensphase. Vom südlichen Schleswig-Holstein bis zur Metropolregion Hamburg - Bei uns hast du die Chance, dich beruflich weiterzuentwickeln und aktiv unsere Zukunft in der Finanzbranche mitzugestalten. Worauf wartest du? Bewirb dich jetzt und lass dich von einem inspirierenden Umfeld begeistern!
Auslagerungsbeauftragter/ IKT-Dienstleistungen (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (min. 30 Std./Wo.)
Standortwahl in unseren Niederlassungen in Hamburg und Schleswig-Holstein
Deine Aufgaben
- Du überwachst und steuerst alle Auslagerungsaktivitäten der Bank gem. AT 9 MaRisk, einschließlich Information– und Kommunikationstechnologie (IKT) gem. Dora
- Du entwickelst und implementierst Richtlinien und Verfahren zur Risikobewertung und Kontrolle von Auslagerungen und IKT-Dienstleistungen
- Du führst regelmäßige Risikoanalysen durch und bewertest die ausgelagerten Dienstleistungen und Anbieter
- Du arbeitest eng mit internen Abteilungen und externen Dienstleistern zusammen, u.a. im Rahmen von Vertragsprüfungen
- Du übernimmst die anlassbezogene Berichtserstattung sowie die Meldung von Auslagerungen und IKT-Dienstleistungen an das Management und die Aufsichtsbehörden
- Du schulst und sensibilisierst unsere Kollegen in Bezug auf Auslagerungsrisiken und–Management
Dein Profil
- Du hast ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Recht, (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Du bringst Erfahrung im Auslagerungs– , IKT-Dienstleistungs oder Risikomanagement mit, idealerweise im Finanzsektor
- Du kennst die relevanten regulatorischen Vorgaben (z.B. MaRisk, DSGVO)
- Du verstehst sowohl IT als auch Non-IT Auslagerungen sowie deren Steuerung und Überwachung
- Du zeichnest dich durch ein detailgenaues Arbeiten, lösungsorientiertes Arbeiten und analytisches Denkvermögen aus
- Du bist ein Teamplayer und in der Lage engagiert und bereichsübergreifend zu arbeiten
- Du kommunizierst klar und überzeugst auch im Austausch mit Geschäftsleitung und Aufsichtsbehörden
Deine Benefits
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag der Volks– und Raiffeisenbanken mit einer Einstufung anhand der individuellen Erfahrung
- Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag, 13. Gehalt
- Flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und die Option zur mobilen Arbeit für deine Work-Life-Balance
- Einarbeitung und individuelle Karriereplanung mit Chance auf fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr und Heiligabend + Silvester frei
- Optional: VL, betriebliche Altersvorsorge und ein Lebensarbeitszeitkonto
- Kostenloses Gehaltskonto bei der VReG inkl. Mitarbeiterkonditionen bei der VReG und Verbundpartnern
- Vielseitige gesundheitsfördernde Maßnahmen (Hansefit, JobRad uvm.)
Das ist genau der Job, den du immer gesucht hast? Perfekt!
Dann bewirb dich jetzt über unsere Homepage www.vreg.de und werde Teil unseres Teams. Noch ein kleiner Hinweis: Bei uns in der Bank herrscht das „Du“. Gerne kannst du auch deine Bewerbung entsprechend schreiben. Mit unserer Stellenausschreibung möchten wir alle interessierten Personen gleichermaßen ansprechen. Aus Gründen der Barrierefreiheit verwenden wir das generische Maskulinum.
Deine Ansprechpartner für weitere Details und Fragen:
Personalmanagement - Charleen Schumachowski
Tel.: 04531 - 5000 7103, E-Mail: Charleen.schumachowski@vreg.de
Leitung Beauftragtenwesen - Alper Yildiz
Tel.: 040 - 523058 4106, E-Mail: Alper.yildiz@vreg.de