Teaser-Bild

Volksbank in Südwestfalen eG
Berliner Straße 39
57072 Siegen

Ihre Ansprechpartner

Rainer Marwedel
Leitung Personalbereich
0271 2300-345
S0AMoBfUi3ihlmIdLdDfbvmprsZa4omx_MarwedelRainer_0716_1000.jpg
Anke Bockelmann
Ausbildungsleitung
02351/177-1043
me631DThFXppignpSC9wtnbj7sOvgefE_BockelmannAnke_156x115.jpg
Niklas Lach
Personalreferent
0271/2300-338
5EMNGPLFGcuNr3xyCOKCTN36VxoPero6_Niklas_engl_weiss.png
Lisa-Marie Titze
Personalreferentin
0271/2300-340
TitzeLisaMarie_300.jpg
2025-06-04T13:49:32+02:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p134358 Volksbank in Südwestfalen eG Filiale Neuenrade Erste Straße 20 Neuenrade 58809 northrhine_westphalia DE SIEGEN -Hauptstelle- Berliner Straße 39 Siegen 57072 northrhine_westphalia DE
Volksbank in Südwestfalen eG

Mitarbeiter (m/w/d) Finanzen

In Siegen oder Neuenrade in Teilzeit (20 Std. - 25 Std. pro Woche) mit dem Schwerpunkt Finanzmeldewesen

Als interner Dienstleister sorgt die Abteilung Finanzen für einen reibungslosen Ablauf im Rechnungswesen der Bank und ihrer Tochtergesellschaften – verlässlich, effizient und gesetzeskonform. Sie begleitet die Fachbereiche bei steuerlichen Themen, fungiert als Schnittstelle zur Wirtschaftsprüfung und externen Steuerberatung und verantwortet die fristgerechte Übermittlung aufsichtsrechtlicher und statistischer Meldungen.

Ihr neuer Job:

  • Eigenverantwortliche Erstellung der bankaufsichtlichen Meldungen (u.a. FINREP, Eigenmittel, Liquidität)
  • Selbstständige Durchführung des statistischen Meldewesens an die Deutsche Bundesbank
  • Umsetzung von Anzeigeerfordernissen nach § 24 KWG
  • Koordination und Bearbeitung der Anforderungen rund um Bankenabgabe und Einlagensicherung
  • Aktive Mitwirkung bei der Umsetzung neuer regulatorischer Vorgaben in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Mitgestaltung effizienter Meldeprozesse – von der Datenaufbereitung über Plausibilitätsprüfungen bis zur Einreichung
  • Qualitätssicherung der Meldeinhalte sowie Pflege und Weiterentwicklung von Arbeitsanweisungen, Prüfroutinen und Verschlüsselungsvorgaben

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise in der Finanzdienstleistungsbranche
  • Wünschenswert wäre Berufserfahrung in einer Bank, vorzugsweise im Bereich Rechnungswesen, Controlling oder Meldewesen
  • Sicherer Umgang mit Office-Programmen - insbesondere Excel - sowie Interesse an datenbasiertem Arbeiten
  • Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sensiblen Daten
  • Ausgeprägte Auffassungsgabe, eigenständige Arbeitsweise und Bereitschaft, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten
  • Engagement für Qualität, kontinuierliche Verbesserung und teamorientierte Zusammenarbeit

Wir bieten Ihnen:

  • Attraktive Vergütung nach Tarifvertrag (inkl. 13. Gehalt)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie am 24. & 31. Dezember
  • Umfassende Einarbeitung und unterstützende Seminare
  • Attraktive Zusatzleistungen – z.B. Bike Leasing, 40€ monatl. VL-Zahlung, betriebliche Altersvorsorge uvm.
  • Vielzahl an Sonderkonditionen für Bank und Versicherungsangebote
  • Fortlaufende, individuelle Angebote zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Moderne und flexible Gestaltung Ihres Arbeitsalltags

Und, Interesse?

Dann bewerben Sie sich für diese spannende Position in der Abteilung Finanzen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Pascal Nowak | Abteilungsleiter Finanzen/QMWP | Tel. +49 2392 965-1812
Ralf Stederoth | Bereichsleiter Gesamtbanksteuerung & Infrastrukturmanagement | Tel. +49 271 2300-230

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.