Wir sind eine markt- und kundenorientierte Genossenschaftsbank im Süden von Sachsen-Anhalt, mit einer Bilanzsumme von rd. 1,368 Mrd. € und 180 Mitarbeitern.
Wir bieten Ihnen:
- eine verantwortungsvolle Position mit interessanten und spannenden Aufgabeninhalten
- Mitarbeit in einem sehr motivierten, kollegialen und kompetenten Team
- Förderung und Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag für eine langjährige Zusammenarbeit
- 30 Tage Erholungsurlaub
- eine attraktive tarifliche Vergütung
- flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeit
- Mitarbeitermehrwertprogramm (u.a. Job-Rad, PC-Leasing)
- Betriebliche Altersvorsorge und weitere attraktive Sozialleistungen
Ihre Aufgaben:
- Hauptansprechpartner für das Thema Ausbildung in der Bank und Betreuung der Auszubildenden während der gesamten Ausbildungszeit inkl. Begleitung von Projekten
- Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung des Auswahl- und Einstellungsprozesse (inkl. Assessment-Center) der Auszubildenden, dualen Studenten und Praktikanten
- Begleitung des Übernahmeprozesses der Auszubildenden zum Ausbildungsende
- Leitung von Ausbilder- und Auszubildendenbesprechungen
- Sachbearbeitung im Bereich Ausbildung (z.B. Vertragserstellung, Prüfungsanmeldung)
- Umsetzung von neuen Ausbildungsstrategien (z.B. Stellenausschreibungen, Messen) und Optimierung der innerbetrieblichen Ausbildung
- Erstellung von monatlichen Einsatzplänen in Anlehnung an die Ausbildungsverordnung
- organisatorischer Ansprechpartner in der Bankenarbeitsgemeinschaft im Bereich Weiterbildung der Auszubildenden (inkl. NextGenoration)
- Pflege von Beziehungen zu Universitäten, Fachhochschulen und anderen Bildungseinrichtungen
- Mitarbeiterbindung- und gewinnung fördern
- Weiterentwicklung und Umsetzung der Social-Media- und Contentstrategie im Rahmen des Employer Brandings in Zusammenarbeit mit dem Marketing
- Konzeption und Aufarbeitung von Social-Media Content
- Entwicklung und Umsetzung von Employer Branding Kampagnen und Auswertung des Erfolges
- Identifizierung von Trends und Best Practices im Bereich Employer Branding
- Festlegung klarer Ziele und Erstellung von Auswertungen und daraus Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
- Organisation von Mitarbeiterfeedback und Zufriedenheitsumfragen und Ableitung von Maßnahmen für die Bank
- Entwicklung von Materialien wie Broschüren, Videos und Präsentationen zur Stärkung der Arbeitgebermarke und Gestaltung der Karrierewebsiten
Ihr Profil:
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Bankausbildung und/oder ein vergleichbares Studium im Bank- oder Personalbereich oder besitzen fachbezogene Qualifikationen, mehrjährige Berufserfahrung im Bank- oder Personalbereich ist dabei vom Vorteil.
- Sie besitzen den Ausbilderschein gemäß AEVO oder können diesen innerhalb kürzester Zeit erwerben.
- Sie haben ein hohes Maß an Empathie, Organisationsstärke, Zielorientierung und Kreativität.
- Analytische Kompetenz sowie eine ausgeprägte Eigenverantwortung und ein überzeugendes Auftreten zeichnen Sie aus.
- Sie arbeiten teamorientiert und strukturiert, sind belastbar sowie flexibel und zeigen eine ausgeprägte Lernbereitschaft.
- Sie nutzen soziale Netzwerke und verfügen über gute IT-Kenntnisse.
Wollen Sie als Mitarbeiter*in unseren weiteren Erfolg mitgestalten? Dann freuen wir uns auf
Ihre vollständige und aussagekräftige Online-Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen
Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen.