Teaser-Bild

Ihre Ansprechpartner

  • Susanne Hörger
  • Personalmanagement

  • 07345 959-1100
  • Yvonne Röcker
  • Personalmanagement/Ausbildung

  • 07345 959-1110
2026-05-27T07:17:05+02:00 stellenangebote 2026-12-31T23:59:59+01:00 CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p143409 Volksbank Alb eG mit den Hauptstandorten in Langenau, Laichingen und Deggingen Volksbank Alb eG in Dornstadt Tomerdinger Straße 1 Dornstadt 89160 baden_württemberg DE Volksbank Alb eG in Laichingen Bahnhofstraße 19 Laichingen 89150 baden_württemberg DE
Banner

Organisationsentwickler und Prozessmanager (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Für den Standort Dornstadt oder Laichingen suchen wir zum nächsten möglichen Zeitpunkt einen

Organisationsentwickler und Prozessmanager (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Das erwartet Sie  – Ihre Aufgaben

In der Organisation sind Sie die Schnittstelle zwischen Fachbereichen, IT und Management und sorgen dafür, dass unsere Bank reibungslos und effizient läuft. Konkret bedeutet das:

  • Sie entwickeln, analysieren und optimieren neue und bestehende Prozesse und gestalten damit den modernen Wettbewerb in der Bankenbranche aktiv mit.
  • Sie planen und führen kleinere Projekte eigenverantwortlich durch – von der Idee bis zur Umsetzung.
  • Sie koordinieren die Fachbereiche im Bereich Releasemanagement und behalten dabei den Überblick über neue Funktionen und Veränderungen.
  • Sie erstellen und betreuen Berechtigungskonzepte für verschiedene Anwendungen und sorgen damit für Sicherheit und klare Zuständigkeiten.
  • Sie pflegen und aktualisieren unser bankinternes Informationssystem und tragen dazu bei, Wissen zentral und auffindbar zu machen.
  • Sie unterstützen die Fachabteilungen bei Fragen zur Aufbau- und Ablauforganisation und sind Ansprechpartner:in für organisatorische Themen.
  • Sie übernehmen Verantwortung für die Pflege und Aktualisierung unserer Organisationsdokumentation.
  • Sie administrieren und betreuen das Datenkontrollkonzept der Bank und tragen so zu Transparenz und Qualität in unseren Daten bei.
  • Sie übernehmen die Vertretung im Gebäudemanagement und unterstützen bei organisatorischen Themen rund um unsere Standorte.

Das bringen Sie mit

Uns ist wichtig, dass Sie zu uns passen – fachlich und menschlich. Das sollten Sie mitbringen:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Bankausbildung oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Erfahrungen im Finanzwesen.
  • Idealerweise eine Weiterbildung in der Bankorganisation – oder die Motivation, sich genau dahin zu entwickeln: Nachwuchskräfte unterstützen wir aktiv bei ihren Qualifizierungsmaßnahmen.
  • Kenntnisse im Kernbanksystem agree21 sowie in MS Office sind wünschenswert.
  • Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Kommunikationsstärke.
  • Sie denken unternehmerisch, wollen Dinge wirklich voranbringen und verfügen über eine ausgeprägte Umsetzungsstärke.
  • Sie fühlen sich sicher im Umgang mit neuen elektronischen Medien und digitaler Kommunikation und haben Lust, digitale Lösungen mitzugestalten.

Warum diese Stelle perfekt für Ihren Einstieg ist

  • Gestaltungsspielraum: Ihre Ideen für bessere Abläufe und Prozesse sind ausdrücklich erwünscht.
  • Entwicklung: Wir fördern Sie mit passenden Qualifizierungen – insbesondere, wenn Sie neu in der Bankorganisation sind.
  • Verantwortung von Anfang an: Sie übernehmen eigene Themen und Projekte und wachsen Schritt für Schritt in eine Schlüsselrolle der Bank hinein.
  • Team & Kultur: Sie arbeiten in einem Umfeld, in dem Zusammenarbeit, Wertschätzung und offene Kommunikation wichtig sind.
  • Attraktive Benefits: Entdecken Sie die vielfältigen Vorteile der Volksbank Alb eG – mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage unter „Benefits der Volksbank Alb eG“.
  • Mobiles Arbeiten im 3/2‑Modell (drei Tage Büro, zwei Tage mobil) ist möglich.
  • Vergütung: Sie erhalten eine attraktive Bezahlung sowie Sozialleistungen nach den Richtlinien der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Klingt das nach Ihnen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, gemeinsam mit Ihnen die Organisation unserer Bank auf das nächste Level zu bringen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgabe mit Eigenverantwortung in einem freundlichen und engagierten Team. Sie werden intensiv eingearbeitet und haben verschiedene Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.


Ansprechpartner

Sollten Sie Fragen zu der Stellenausschreibung haben, können Sie sich gerne an Frau Vanessa Negro, Abteilungsleiterin Orga/IT, wenden (Telefon-Nr. 07345 9593300 oder per Email: vanessa.negro@voba-alb.de).

 

Standorte

  1. Volksbank Alb eG in Dornstadt
  2. Volksbank Alb eG in Laichingen

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.