Du hast Erfahrung im Zahlungsverkehr oder möchtest Dich in diesem Bereich weiterentwickeln? Dann schau Dir unsere neue interne Stellenausschreibung an!
Wir suchen Unterstützung für unser Firmenkundenteam – mit viel Gestaltungsspielraum, flexiblem Arbeitsort und gezielten Weiterbildungsmöglichkeiten.
Fühlst Du dich angesprochen? Dann bewerbe Dich jetzt als
Zahlungsverkehrsberater (m/w/d)
Deine Aufgaben - vielseitig und praxisnah:
Als interner Zahlungsverkehrsberater bist Du unser Profi für alles rund um den elektronischen Zahlungsverkehr im Firmenkundengeschäft. Du unterstützt unsere Kolleginnen und Kollegen sowie unsere Kunden mit Know-how, Technik und Beratung – standortunabhängig im gesamten Geschäftsgebiet:
- Du analysierst und optimierst Zahlungsverkehrsprozesse
- Du berätst zu Produkten wie Kreditkarten, Zahlungsverkehrs-Software und Übertragungsverfahren
- Du pflegst unsere Kundendaten ein und hältst sie in unserem System zur Kundenverwaltung aktuell.
- Du stellst Produktinformationen bereit und begleitest Produkteinführungen
- Du nimmst an ERFA-Veranstaltungen teil und bringst Dein Wissen ein
- Du unterstützt vor Ort bei Softwareinstallationen, HBCI-/EBICS-Einrichtung, Störungsbeseitigung, Terminalinstallationen und Updates
Das bringst Du mit - fachlich stark, menschlich überzeugend:
- Idealerweise bist Du bereits ausgebildeter und erfahrener Zahlungsverkehrsberater im Firmenkundengeschäft
- alternativ bringst Du eine hohe Lernbereitschaft mit und möchtest Dich schnell in die Themen einarbeiten – wir unterstützen Dich aktiv mit gezielten Weiterbildungsangeboten
Fachliches Know-how:
- Kenntnisse zu Zahlungsverkehrsprodukten, Zahlungsverkehrs-Software und Übertragungsverfahren (z. B. EBICS, HBCI)
- Erfahrung mit Bankenanwendungen (z. B. agree BAP/BWS)
- Verständnis für Buchhaltungsprozesse und deren Schnittstellen zur ZV-Software
- Grundkenntnisse in BWL, Bilanz/GuV, Vertragsrecht und Geldwäschegesetz
- Sicherer Umgang mit MS Office
Methodenkompetenz:
- Strukturierte Arbeitsweise, Prioritätensetzung und Terminorganisation
- Analytisches Denken und lösungsorientiertes Handeln
- Prozessverständnis und Fähigkeit zur Optimierung von Abläufen
- Verlässlichkeit und Selbstreflexion
Kommunikationsstärke:
- Offenes, wertschätzendes Auftreten und aktives Zuhören
- Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu erklären
- Zielgerichtete Gesprächsführung und souveräner Umgang mit Widerständen
Persönlichkeit & Motivation:
- Du lebst Kundenorientierung und Qualität
- Du setzt Dich mit überdurchschnittlichem Engagement für gute Ergebnisse ein
- Du entwickelst Dich aktiv weiter und teilst Dein Wissen im Team
Bereit für den nächsten Schritt?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung bis spätestens 23.06.2025 über unser Online Bewerbungsportal! Gestalte mit uns die Zukunft des Zahlungsverkehrs – digital, praxisnah und kundenorientiert.
Für Vorabinformationen stehen Dir Yannick Lopinsky und Robert Wetzel gerne zur Verfügung.