Ansprechpartner

Stellenangebote
Michael Kniest
Bereichsleiter Personal

0511 3018-4605
Ausbildung und Praktikum
Angelika Hardte
Ausbilderin

0511 3018-4177
2025-10-09T11:46:55+02:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p141924 Sparda-Bank Hannover eG Sparda-Bank Hannover eG Ernst-August-Platz 8 Hannover 30159 lower_saxony DE
Banner

2025-40 Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Rechnungswesen

In Hannover ist zum nächstmöglichen Termin eine Stelle als Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Rechnungswesen zu besetzen. Die Stelle ist auch in Teilzeit ausgeschrieben.
 

Damit unterstützen Sie uns

  • Erstellung des Jahresabschlusses: Sie übernehmen die strukturierte Erstellung des Jahresabschlusses nach handelsrechtlichen Vorgaben sowie aller zugehörigen Nachweise und Prüfungsunterlagen.
  • Steuerrechtliche Verantwortung: Sie erstellen Steuerberechnungen, Steuererklärungen und stehen als kompetenter Ansprechpartner für steuerrechtliche Fragestellungen zur Verfügung.
  • Abwicklung von Eigengeschäften: Sie bearbeiten qualifiziert und selbstständig die Abwicklung von Eigengeschäften und deren Abbildung im Rechnungswesen.
  • Prozessbegleitung: Sie begleiten Neu-Produkt-Prozesse und tragen zur Optimierung der Prozesse in der Abteilung bei.
  • Technische Weiterentwicklung: Sie entwickeln die Abläufe der Abteilung kontinuierlich weiter und optimieren Prozesse durch den Einsatz von Excel-Anwendungen mit VBA.
  • Perspektive: Diese Position bietet Ihnen die Möglichkeit, sich durch Ihre Leistungen und Ihr Engagement mittelfristig für weiterführende Aufgaben innerhalb der Abteilung zu empfehlen.

 

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Berufserfahrung: Sie verfügen über umfangreiche praktische Erfahrung im bankbetrieblichen Rechnungswesen und bringen fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung und im Steuerrecht mit.
  • Fachliche Qualifikation: Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder ein Studium im Bereich Rechnungswesen, Finanzen oder Steuern.
  • Excel-Kenntnisse: Sie beherrschen Excel auf Expertenniveau und verfügen über fundierte Kenntnisse in der VBA-Programmierung.
  • Analytisches Denken: Sie arbeiten strukturiert, lösungsorientiert und verfügen über ein hohes Maß an analytischem Denkvermögen.
  • Kommunikationsstärke: Sie sind ein kompetenter Ansprechpartner für interne und externe Partner und überzeugen durch Ihre Kommunikationsfähigkeit.
  • Engagement: Sie bringen Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung mit.

 

Darauf können Sie sich freuen

  • Eine langfristige Perspektive in einem leistungsstarken und zukunftsorientierten Unternehmen
  • Die Vergütung erfolgt auf Grundlage unseres Tarifvertrages
  • Mit unserem Paket aus Vergütung, festen Sonderzahlungen und der betrieblichen Altersvorsoge zahlen wir in Summe mehr als 14 Monatsgehälter, das entspricht bei Vollzeit einen Bruttojahresgehalt bis zu 71.800,00,- Euro
  • Großzügiger Fahrgeldzuschuss und vermögenswirksame Leistungen
  • Gezielte Fortbildungsmaßnahmen
  • Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeiten und individuelle Teilzeitmodelle
  • 30 Tage Urlaub plus zusätzliche Urlaubstage bei persönlichen Anlässen, Heiligabend und Silvester sind frei
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen
  • Regelmäßige After-Work-Angebote (z. B. Rückenfitness, Kreativkurse, Ernährungsberatung und Persönlichkeitstraining)

 

Haben Sie Lust auf eine neue Herausforderung?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für Ihre Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Herr Helge Schäftlein, Leiter Rechnungswesen, gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Helge Schäftlein

Tel: 0511 / 3018-4180

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.