Sie möchten Ihre Karriere gezielt voranbringen und sich auf eine verantwortungsvolle Rolle in der Firmenkundenberatung vorbereiten? Dann bietet Ihnen unser Entwicklungsprogramm die ideale Möglichkeit, sich praxisnah weiterzuentwickeln und gezielt auf Ihre zukünftige Position vorzubereiten.
Für unsere Standorte in Tauberbischofsheim und Bad Mergentheim schreiben wir jeweils eine Entwicklungsstelle (Trainee) aus, die auf eine Tätigkeit in der Geschäfts-, Gewerbe- oder Firmenkundenberatung bzw. im Business Banking vorbereitet.
Das erwartet Sie:
Im Rahmen unseres 2,5- bis 3-jährigen Entwicklungsprogramms erweitern Sie Ihre Beratungskompetenz, erhalten wertvolle Einblicke in strategische Themen des Firmenkundengeschäfts und werden Schritt für Schritt an Ihre künftige Zielposition herangeführt.
Nach erfolgreichem Abschluss des Programms übernehmen Sie automatisch Ihre Zielstelle in der entsprechenden Beratungseinheit.
Wir bieten Ihnen:
- Praxisnahe Einblicke in das Firmenkundengeschäft
- Persönliches Mentoring durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
- Individuelle Förderung und Weiterbildungsangebote
- Einen strukturierten Entwicklungsplan mit wachsender Verantwortung
Ihr Entwicklungsweg bei uns:
Phase 1: Assistenzphase (ca. 10–12 Monate)
-
- Fachliche Einarbeitung in Produkte, Prozesse und Systeme der Firmenkundenbank
- Hospitation in der Vertriebsassistenz
- Teilnahme an Beratungsgesprächen und Einbindung in die Beraterunterstützung
Phase 2: Qualifizierungsphase (ca. 6–8 Monate)
-
- Vertiefung der fachlichen Kenntnisse
- Eigenständige Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung erster Beratungsgespräche
- Hospitationen in der Kreditorganisation, im Private Banking sowie in der Immobilien- und Baufinanzierungsberatung
Phase 3: Beratungsphase (ca. 12 Monate)
-
- Übernahme eines eigenen Kundenportfolios
- Eigenverantwortliche Beratung und Betreuung Ihrer Firmenkunden
- Weiterer Kompetenzaufbau insbesondere in der Kundenakquise
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d), ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
- Begeisterung für Kundenberatung und Interesse am Vertrieb
- Erste Erfahrung in der Kundenberatung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung
- Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Kommunikationsstärke
- Unternehmerisches Denken sowie betriebswirtschaftliches Verständnis
- Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Ihre Perspektive:
Mit diesem strukturierten Entwicklungsprogramm schaffen Sie die Grundlage für Ihren erfolgreichen Einstieg in die Firmenkundenberatung. Sie profitieren von individueller Förderung, gezielter Weiterbildung sowie von der Erfahrung Ihrer Mentoren und Kollegen in den jeweiligen Fachbereichen.
Darauf können Sie sich außerdem freuen:
- Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle, die sich Ihrem Leben anpassen
- Karrierechancen: Wir fördern Ihre individuelle Weiterentwicklung
- Sicherheit: Ein Arbeitsplatz, auf den Sie sich langfristig verlassen können
- Moderne Arbeitsweise: Teil eines innovativen, digital ausgerichteten Teams werden
- Zahlreiche attraktive Benefits: Diese finden Sie unter https://www.ihre-vb.de/karriere.html
Jetzt bewerben!
Wenn Sie die Zukunft der Firmenkundenberatung aktiv mitgestalten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Für weitere Informationen stehen Ihnen Francesca Nehls (Tel. 09342 300-7207) und Julia Killian (Tel. 09341 802-2038) gerne zur Verfügung.