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Ihr Ansprechpartner

  • Regine Busch
  • Leiterin Personalmanagement

  • 02161 249-291
2025-04-17T16:23:59+02:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p130626 Gladbacher Bank AG Hauptstelle Mönchengladbach Bismarckstr. 50-52 Mönchengladbach 41061 northrhine_westphalia DE

(Junior) IT-Manager für Informationssicherheit & Notfallmanagement (ISM & BCM) (m/w/d)

Das sind wir:

Wir sind eine moderne und leistungsstarke Universalbank mit Sitz in Mönchengladbach. Als Mitglied der genossenschaftlichen Finanzgruppe sind wir vor Ort mit 120 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von rund 904 Mio. Euro tätig. Als regionaler Arbeitgeber nehmen wir unsere Aufgabe gegenüber unseren Mitarbeitenden mit großer Verantwortung wahr. Lokale Verbundenheit, Sicherheit, sowie Vereinbarkeit von Leben und Beruf bilden eine Einheit – natürlich mit Chancen und Herausforderungen, die Sie bei uns finden. Führen Sie mit uns gemeinsam unsere Bank in die Zukunft.

 Das ist Ihr Tätigkeitsbereich:

Unterstützung bei der Bewertung des Schutzbedarfs, Identifizieren der IKT-Risiken und deren Steuerung zusammen mit dem Informationssicherheitsbeauftragten und den Fachbereichen
Fortlaufende Pflege und Weiterentwicklung des Informationsrisikomanagementprozesses inkl. des Informationssicherheitsregelwerkes auf Basis der eingesetzten ForumSuite Produkte ForumISM, ForumBCM und ForumNSR (ITR-Bundle)
Koordination und Weiterentwicklung des Business-Continuity-Managements
Durchführung von Business Impact Analysen (BIA), Ermittlung und Bewertung der Auswirkungen bei der Unterbrechung von Geschäftsprozessen
Erstellung von Notfallplänen und Wiederanlaufplänen
Untersuchung relevanter Vorfälle und Initiierung der erforderlichen Maßnahmen im Rahmen des Incident Managements für IKT-Risiken gemäß DORA
Unterstützung des Bereichsleiters bei der Betreuung und Beratung aller Mitarbeitenden bei aufsichtsrechtlichen Fragestellungen, in Bezug auf Informationssicherheit und das Business-Continuity-Management (BCM) gem. MaRisk AT 7.2/7.3 in Verbindung mit der ISO 2700x
Unterstützung bei der Identifikation, Analyse und Kommunikation neuer rechtlicher Vorgaben in diesem Themenumfeld sowie Begleitung bei der Umsetzung
Begleitung interner und externer Prüfungen sowie Planung und Durchführung von Schulungen
Koordination der notwendigen Rezertifizierungen gemäß MaRisk und DORA
Pflege von Richtlinien und Anweisungen im Bereich IT-Management
 

Das wünschen wir uns von Ihnen:

Erfolgreich abgeschlossenes informationstechnisches oder betriebswirtschaftliches Studium und/oder eine vergleichbare IT-/Bank-Ausbildung mit weitergehenden beruflichen Erfahrungen und/oder Zusatzausbildungen
Erste Berufserfahrung im Bereich Informationsrisikomanagement / Notfallmanagement bei einem Kreditinstitut, idealerweise bei einer Bank des Rechenzentrums Atruvia AG
Gute Kenntnisse von bankseitigen IT-Prozessen
Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Ergebnisorientierung gepaart mit analytischem Denkvermögen und strategischem Handeln
 

Das dürfen Sie von uns erwarten:

Wir verfügen über eine gute Verkehrsanbindung zu unseren Standorten. Neben attraktiven tarifvertraglichen Leistungen wie 13 Monatsgehältern, Vermögenswirksamen Leistungen und
30 Urlaubstagen erhalten unsere Mitarbeitenden einen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge,  Angestellten-Konditionen für sich und ihre Familie sowie Mitarbeiter-Rabatte. Darüber hinaus bieten wir flexible Arbeitszeiten an modernen Arbeitsplätzen mit der Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Im Rahmen des Gesundheitsmanagements bieten wir Grippeschutzimpfungen und  sind  Kooperationspartner im Netzwerk Pflegend Beschäftigte sowie Netzwerkpartner in der externen psychologischen Mitarbeiterbetreuung (EAP). Auf Wunsch richten wir Ihnen Lebensarbeitszeitkonten oder die Nutzung von Dienstbike-Leasing ein. Ein freier Tag zum Geburtstag und attraktive Mitarbeiter-Events runden das vielfältige Angebot ab. Und nicht zuletzt fördern wir natürlich Ihre Karriere durch Begleitung und Finanzierung von berufsspezifischer Weiterbildung als Grundlage für Ihre berufliche Zukunft.

Mein Name ist Dominik Hielscher und als Prokurist verantworte ich den Bereich  Unternehmensentwicklung/Organisation/IT mit  derzeit 20 Mitarbeitenden in zwei Teams.  Nach meiner Ausbildung bei der Gladbacher Bank habe ich mein Studium als Diplom-Kaufmann abgeschlossen und später noch den diplomierten Bankbetriebswirt Management bei der ADG absolviert. Nach sieben Jahren bei einem Spezialkreditinstitut und einem zwischenzeitlichen Abstecher ins Consulting bin ich  mittlerweile seit einigen Jahren wieder „Gladbanker“. Mein Ziel ist es, meinem Team täglich Mehrwerte zu liefern. Als Impulsgeber, Sparringspartner und Vernetzer habe ich den Anspruch die Mitarbeitenden im Team besser und erfolgreicher zu machen, um so die Weichen für die  Zukunftsfähigkeit der Bank zu stellen. Eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit und ein konsequentes Gesamthausdenken sind dabei für mich der Schlüssel zum Erfolg.

Dies ist meine Geschichte, welche möchten Sie bei uns schreiben?

Gerne stehe ich für Fragen unter der Telefonnummer

02161 249-250 zur Verfügung.   

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