Teaser-Bild

Ihre Ansprechpartner

  • Anette Becker
  • Abteilungsleiterin Personalmanagement

Becker-Anette.jpg


  • 03695 678-7304
  • Danny Cziupka
  • Ausbildungleiter

Cziupka-Danny (002).jpg


  • 0172 8330387
2025-10-20T14:00:16+02:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p30657 VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG Pestalozzistraße 15 Bad Salzungen 36433 thringia DE
Banner

Teamleitung Problemkreditbearbeitung (m/w/d)

Die Teamleitung Problemkreditbearbeitung unterstützt die Abteilungsleitung bei der ziel- und ergebnisorientierte Planung und Steuerung des Funktionsbereichs unter Berücksichtigung der Gesamtbankziele. Zielsetzung ist die Gewährleistung der systemgestützten Kreditüberwachung im Bereich der Problemkredite.

 

Ihr Aufgabengebiet

Die Teamleitung trägt die Verantwortung für die Umsetzung der Führungsaufgaben und Fachaufgaben des Funktionsbereichs unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, der definierten Qualitätsstandards sowie hausinterner Regelungen. Des Weiteren obliegt der Leitungsfunktion die Führung der Mitarbeiter. Die Teamleitung entscheidet nach Zuordnung zur Problemkreditbearbeitung hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise (Sanierung oder Abwicklung).

 

Sanierung

Ziel der Funktion ist es, das Ausfallvolumen im Kundenkreditgeschäft so gering wie möglich zu halten.

Die Funktion Sanierung übernimmt federführend bei ausfallgefährdeten Kundenengagements in Absprache mit den bisherigen Kundenverantwortlichen die weitere Begleitung des Kunden. Im Falle der Sanierungsfähigkeit erfolgt in der Funktion Sanierung die konsequente Begleitung und Überwachung des Kunden hinsichtlich der Umsetzung des vereinbarten Sanierungskonzeptes.

Abwicklung

Zielsetzung ist die Minimierung des Schadens aus dem Adressausfallrisiko im Rahmen des Kundenkreditgeschäfts und die Entlastung des Marktes von der zeitintensiven Abwicklung ausgefallener Engagements.

Die Teamleitung überwacht die sachgerechte Umsetzung der Abwicklungsmaßnahmen im Team. Die Funktion Abwicklung gewährleistet die sach- und termingerechte Verwertung der im Rahmen des Engagements gestellten Sicherheiten und die mögliche Abwendung von Ausfällen durch die konsequente Verfolgung von abgeschriebenen Forderungen.

 

Sie verstärken unser Team mit

  • Bankwirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich Problemkreditmanagement
  • Führungserfahrung oder ausgeprägter Führungskompetenz
  • Sicheres Urteilsvermögen, Entscheidungsstärke und Verhandlungsgeschick
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Risikosensibilität
  • Kommunikationsstärke – auch in schwierigen Kundensituationen
  • Strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsweise
  • Eigenverantwortung und selbstständigen Arbeiten

 

Wir bieten Ihnen

  • Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsbereich
  • Verantwortung und Führung für ein motiviertes Team
  • Zusatzleistungen, wie Zuschuss von Kitaplätzen, Bike-Leasing, etc.
  • Eine leistungsgerechte Vergütung mit  Zusatzleistungen über variable Gehaltsbestandteile

 

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!