Mit rund 80 Mitarbeitenden und sieben Geschäftsstellen in der Region Dessau-Anhalt sind wir eine leistungsfähige und erfolgreiche Genossenschaftsbank. Die Beziehung zu unseren Mitgliedern und Kunden ist geprägt von Partnerschaftlichkeit, Fairness und Vertrauen. Diese Werte treiben uns auch als Arbeitgeber.
Als Teil unseres Teams Unternehmensservice gestalten Sie durch Ihr eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten die technische Entwicklung in unserer Bank mit und leisten damit Ihren Beitrag zur Steigerung der Zufriedenheit unserer Mitglieder, Kunden und Mitarbeitenden.
Die Bank nutzt hauptsächlich zentral bereitgestellte Hard- und Software-Lösungen von IT-Dienstleistern der genossenschaftlichen Finanzgruppe. In Abhängigkeit von Ihren persönlichen Fähigkeiten und Präferenzen liegt Ihr Arbeitsschwerpunkt entweder insbesondere in der Gestaltung der Geschäftsprozesse unter Nutzung dieser zentralen Lösungen, oder Sie sind hauptsächlich verantwortlich für die Administration und Betreuung der IT-Architektur.
Insbesondere die Tätigkeiten mit Schwerpunkt IT erfordern ein umfassendes Verständnis der eingesetzten Hard- und Software, denn Sie betreuen diese durch deren gesamten Lebenszyklus. Zentrale Bestandteile der vielfältigen Anwendungen sind u.a. das Bankkernverfahren und rechenzentrumsgemanagte Kommunikations- und Kollaborationslösungen von Microsoft M365, basierend auf Windows und Citrix-Technologie. Bei der Hardware sind das im Wesentlichen unsere Geldautomaten, die Arbeitsplatzausstattung unserer Mitarbeitenden sowie Technik zur Digitalisierung von Arbeitsabläufen und zur elektronischen Aktenführung.
Bei der Gestaltung der Geschäftsprozesse orientieren wir uns an den Referenzprozessen des genossenschaftlichen Verbundes, die insbesondere im Rahmen des Bankkernverfahrens abgebildet sind. Sie analysieren diese, erfassen Änderungs- und Optimierungsbedarf und gestalten die Umsetzung. Ebenso gehört die Dokumentation der Aufbau- und Ablauforganisation sowie deren Änderungen zu Ihren Aufgaben.
Durch Ihre tägliche Interaktion und Zusammenarbeit mit den Fachbereichen unserer Bank erkennen Sie Veränderungs- und Optimierungsbedarf in der Nutzung der Prozesse oder der IT-Komponenten, erarbeiten gemeinsam Lösungen und führen diese erfolgreich ein. Sie übernehmen administrative Steuerungen und regeln die IT-Zugriffsberechtigungen. Ihre fachkompetente Einweisung der Nutzer verstehen Sie als Selbstverständlichkeit.
Zur Sicherheit unserer Kunden legen wir besonderes Augenmerk auf die Einhaltung regulatorischer Anforderungen. Wir unterstützen Sie durch eine individuelle Einarbeitung und mit gezielten Schulungsangeboten, um sich notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen, beispielsweise im Bereich der spezifischen Regulatorik für Kreditinstitute. So erlangen Sie eine integrierte Sichtweise und entwickeln sich passend zu Ihren persönlichen Stärken und ihrem Aufgabengebiet weiter.
Ein Schwerpunkt Ihrer regulatorischen Aufgaben im Bereich IT ist insbesondere das IT-Sicherheitsmanagement. Kenntnisse des BSI-Standard setzen wir voraus, um diese mit bankspezifischen IT-Sicherheitsanforderungen zu ergänzen. Sie bewerten die IT-Komponenten vor ihrem Einsatz hinsichtlich IT-Sicherheit, erstellen Sicherheits- und Notfallkonzepte, erkennen Schwachstellen und behandeln Störungen.
Ein unbefristeter Arbeitsvertrag in Vollzeit oder Teilzeit sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sind für uns selbstverständlich. Wir vergüten unsere Mitarbeitenden mit 13 Monatsgehältern und einem variablen Anteil am Gesamterfolg der Bank.
Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns miteinander reden! Für Ihre Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Frau Brennecke als Leiterin des Unternehmensservice jederzeit gerne zur Verfügung (0340 26018-160 bzw. kerstin.brennecke@vbdessau.de).