Wir sind eine wirtschaftlich äußerst erfolgreiche, moderne und kundenorientierte Genossenschaftsbank im Ostallgäu mit einer Bilanzsumme von rund 450 Millionen Euro. Aufgrund unserer wirtschaftlichen Stärke sind wir für die branchenbedingten Herausforderungen der nächsten Jahre bestens aufgestellt und bieten sichere Arbeitsplätze. In unseren fünf Geschäftsstellen steht der Mensch im Mittelpunkt. Das gilt für unsere Kunden genauso wie für unsere 80 Mitarbeitenden. Als regional verbundene Genossenschaftsbank unterstützen wir im besonderen Maße zahlreiche soziale und gemeinnützige Projekte in unserer Region.
Wir schätzen und fördern Vielfalt in unserem Team, denn unterschiedliche Perspektiven bereichern unsere Arbeit. Wir laden daher ausdrücklich qualifizierte Menschen aller Geschlechter, Altersgruppen, ethnischen Hintergründe und mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen ein, sich bei uns zu bewerben.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Leitung Marktfolge Aktiv (m/w/d) / Kreditsachbearbeitung
für den Standort Oberostendorf.
Ihre Aufgaben:
Leitung und Steuerung der Abteilung Kreditmarktfolge:
Sie übernehmen die disziplinarische und fachliche Führung des Teams, organisieren die Arbeitsprozesse und sichern die Qualität unserer Dienstleistungen.
Verantwortung für die ordnungsgemäße Abwicklung und Bearbeitung des Kreditgeschäfts:
Sie sorgen dafür, dass die rechtlichen, regulatorischen und internen Richtlinien eingehalten werden.
Risikomanagement und Prozessoptimierung:
Sie identifizieren potenzielle Risiken, implementieren Risikomanagement-Maßnahmen und optimieren laufend die Kreditprozesse.
Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Partnern:
Sie fungieren als Schnittstelle zu anderen Abteilungen wie Kreditvertrieb, Rechtsabteilung GVB, Compliance sowie externen Prüfern und Aufsichtsbehörden.
Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung:
Sie stehen der Geschäftsführung beratend zur Seite und erstellen bedarfsweise Berichte und Analysen.
Ihr Profil:
Fachkompetenz:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Finanzen, Bankbetriebswirt, Bankfachwirt oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Schwerpunkt Kreditwesen oder Bankbetriebslehre.
Berufserfahrung:
Mehrjährige Erfahrung im Kreditgeschäft und fundierte Kenntnisse in der Kreditbearbeitung und idealerweise Kreditabwicklung, erste Leitungserfahrung ist von Vorteil.
Kenntnisse im Risikomanagement und der Bankenregulatorik:
Umfassendes Verständnis von bankinternen Prozessen und der regulatorischen Anforderungen (z.B. MaRisk, KWG).
Führungskompetenz:
Sie haben eine gute Führungs- und Sozialkompetenz und verstehen es, Ihre Teams zu motivieren und erfolgreich zu leiten.
Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise:
Sie denken analytisch und vorausschauend, können komplexe Sachverhalte verständlich darstellen und arbeiten strategisch.
Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit:
Sie überzeugen durch Ihr sicheres Auftreten und eine hohe Kunden- und Serviceorientierung.
Was wir bieten:
- Attraktiver und zukunftssicherer Arbeitsplatz im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses.
- Bei uns erwartet Sie nicht nur eine leistungsgerechte Vergütung, sondern auch diverse Vergünstigungen und ein 13. Gehalt gemäß dem Tarifvertrag der Volks- und Raiffeisenbanken.
- Eine 39-Stunden-Woche und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens schaffen eine ausgewogene Work-Life-Balance.
- Kommen Sie in den Genuss von 30 Tagen Urlaub und zusätzlich frei am 24.12. und 31.12. (bankfreie Tage) um sich ausgiebig zu erholen.
- Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitfenster ermöglichen Ihnen mehr Zeit mit Ihrer Familie zu verbringen.
- Unser betriebliches Gesundheitsmanagement fördert Ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz.
- Genießen Sie geförderte Sportevents (z.B. Skiausfahrten, Geno-Sommerspiele).
- Ein ausweitbarer unbezahlter Urlaubsanspruch gibt Ihnen zusätzliche Flexibilität.
- Wir sind stolz darauf, als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet zu sein.
- Eine zeitgemäße Krankenzusatz- und Unfallversicherung sichert Sie ab.
- Profitieren Sie von banküblichen Mitarbeitervorteilen und Vergünstigungen.
- Wir übernehmen die Kosten für berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahmen, um Ihre Entwicklung zu fördern.
- Unser Unternehmen unterstützt Sie beim Aufbau einer Altersvorsorge für Ihre Zukunft.
- Spendenaktionen und Sozialprojekte in unserer Region zeigen unser soziales Engagement.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins!
Sie haben Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne!
Raiffeisenbank Kirchweihtal eG, 87666 Pforzen
Verena Lacher, Telefon: 08346/9202-221, E-Mail: personal@rb-kirchweihtal.de