… ist Onlineshopping dein täglich Brot. Diesmal aber auf der Verkaufsseite. Stichwort Seite: Wie muss eine Webseite sein, damit Interessenten das gesuchte Produkt schnell finden, wie muss sie aufgebaut werden, damit sie gerne bei dir im digitalen Sortiment stöbern? Wenn dir bei diesen Fragen eine Idee kommt, könnte diese Ausbildung was für dich sein.
Was macht man in diesem Beruf?
Kaufleute im E-Commerce sind im digitalen Vertrieb an der Schnittstelle von Werbung, digitaler Kundenberatung, Buchhaltung und IT tätig. Sie wirken bei der Sortimentsgestaltung mit, bei der Beschaffung von Dienstleistungen und präsentieren das Angebot verkaufsfördernd auf der Internetseite, im Online-Banking, auf Onlinemarktplätzen, in Social Media oder Blogs. Mit Kunden kommunizieren sie z.B. per E-Mail, Chat oder telefonisch und nehmen Anfragen, Reklamationen oder Bestellungen entgegen. Sie richten Bezahlsysteme ein, überwachen Zahlungseingänge und veranlassen die Übermittlung bestellter Dienstleistungen. Darüber hinaus planen sie zielgruppen- und produktspezifische Onlinemarketingmaßnahmen, organisieren die Erstellung und die gezielte Platzierung von Werbung und bewerten den Werbeerfolg. Für die kaufmännische Steuerung und Kontrolle analysieren sie die Ergebnisse der Kosten- und Leistungsrechnung und werten Verkaufszahlen sowie betriebliche Prozesse aus.
Dauer: 3 Jahre
Voraussetzungen: Realschulabschluss / Mittlere Reife oder (Fach-)Abitur
Anforderungen:
Kundenorientierung, Kommunikations- und Kontaktbereitschaft (z.B. bei der Bearbeitung von Kundenanliegen und der zielgruppenorientierten Kommunikation mit Kunden)
kaufmännisches Denken (z.B. bei der Sortimentsplanung mitwirken, Instrumente des Onlinemarketings einsetzen und den Werbeerfolg messen)
analytische Fähigkeiten (z.B. für die Auswertung von Kunden- und Nutzungsdaten)
Flexibilität (z.B. mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen umgehen)
Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein (z.B. beim Umgang mit Kundendaten, beim Zusammen-stellen von Daten über Waren und Dienstleistungen)
Kreativität (z.B. für die Präsentation des Angebotes)
Schulfächer:
Die Schulfächer sind nach einzelnen Lernfeldern aufgegliedert und allgemein stark praxisbezogen orientiert.
In den Lernfeldern selbst werden die Bereiche:
Mathematik (z.B. für das Erstellen und Auswerten von Statistiken)
Deutsch (z.B. für die mündliche und schriftliche Kommunikation mit Kunden, für die Beschreibung von Angeboten und Dienstleistungen)
Wirtschaft/Recht (z.B. für Aufgaben im Bereich Marketing)
Informatik (z.B. für das Arbeiten mit Datenbanken) und
Gemeinschaftskunde aufgegriffen.
Verdienst: Im ersten Ausbildungsjahr circa 1.183 Euro brutto im Monat, im zweiten etwa 1.244 Euro und im dritten rund 1.316 Euro
Fortbildung: Viele Möglichkeiten nach der Ausbildung
Nutzen Sie die Chance auf Ihren Karrierestart in unserem Hause!
Standort: Volksbank Franken eG