Teaser-Bild

Ihre Ansprechpersonen

  • Rita Peitzmeier
  • Stellenangebote

  • Sabina Naggatis
  • Ausbildung

2025-12-10T10:52:40+01:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p146508 Volksbank Delbrück-Rietberg eG Volksbank Delbrück-Rietberg eG Thülecke 12 Delbrück 33129 northrhine_westphalia DE

Leitung Rechnungs-/Meldewesen (m/w/d) zum 01.04.2026

Wir sind die Volksbank Delbrück-Rietberg eG

Mit rund 270 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von 2,2 Mrd. EUR sind wir eine starke, regional verwurzelte und
moderne Genossenschaftsbank. Unser Antrieb sind unsere Mitglieder und Kunden. Sie stehen im Mittelpunkt unseres
täglichen Tuns wie auch die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung unserer Region. Dabei setzen wir auf
partnerschaftliche und nachhaltige Beziehungen und nutzen dabei alle zur Verfügung stehenden Kanäle.

Das erwartet dich bei uns:

Für strukturierte Menschen mit Herz und Hand bieten wir ein spannendes Aufgabengebiet im Bereich Rechnungs- und Meldewesen. Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine attraktive Vergütung, umfassende Benefits und Mehrwerte für Mitarbeitende sowie fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Unsere flexiblen Arbeitszeiten und das mobile Arbeiten ermöglichen dir eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Deine Aufgaben - verantwortungsvoll & vielseitig:

  • Du übernimmst die Leitung der Teams Rechnungs- und Meldewesen und stellst die Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sicher.
  • Du verantwortest die Erstellung des Jahresabschlusses sowie die korrekte Finanzbuchführung inkl. des betrieblichen Steuerwesens.
  • Du steuerst die Liquidität und überwachst das interne und externe Rechnungswesen einschließlich Kosten- und Erlösrechnung.
  • Du koordinierst die gesamte Zahlungsverkehrsabwicklung über die bankinternen Konten und stellst die Qualität und Effizienz der Prozesse sicher.
  • Du arbeitest eng mit internen Fachbereichen, externen Prüfern und Dienstleistern zusammen.
  • Du verantwortest demnächst federführend das Thema Nachhaltigkeit.
  • Du erkennst Optimierungspotenziale und treibst die Verbesserung der Prozesse voran.

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossene Bankausbildung inkl. Weiterbildung (Fachwirt oder vergleichbare Qualifikation).
  • Kenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen,
    Meldewesen und Nachhaltigkeitsberichterstattung.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Bank.
  • Sicherer Umgang mit relevanten IT-Systemen
    (bankenspezifischen Anwendungen) und MS Office.
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie hohes
    Verantwortungsbewusstsein.
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit gepaart mit Führungskompetenz und der Fähigkeit,
    Mitarbeitende zu motivieren und
    weiterzuentwickeln.
  • Bereitschaft, Prozesse aktiv zu gestalten und
    digitale Entwicklungen im Rechnungswesen
    voranzutreiben.

Wir freuen uns auf dich!

„Jetzt hier bewerben“

Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet gerne: 

Rita Peitzmeier, Personalabteilung 05250/9855-5101

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.