Teaser-Bild

Ihr Ansprechpartner

  • Regine Busch
  • Leiterin Personalmanagement

  • 02161 249-291

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-08-13T11:10:49+02:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p110514 Gladbacher Bank AG Hauptstelle Mönchengladbach Bismarckstr. 50-52 Mönchengladbach 41061 northrhine_westphalia DE Hauptstelle Mönchengladbach Bismarckstr. 50-52 Mönchengladbach 41061 northrhine_westphalia DE

Risiko-Controlling/Finanzwesen (m/w/d)

Das sind wir:

Wir sind eine moderne und leistungsstarke Universalbank mit Sitz in Mönchengladbach. Als Mitglied der genossenschaftlichen Finanzgruppe sind wir vor Ort mit 120 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von rund 864 Mio. Euro tätig. Als regionaler Arbeitgeber nehmen wir unsere Aufgabe gegenüber unseren Mitarbeitenden mit großer Verantwortung wahr. Lokale Verbundenheit, Sicherheit, sowie Vereinbarkeit von Leben und Beruf bilden eine Einheit – natürlich mit Chancen und Herausforderungen, die Sie bei uns finden. Führen Sie mit uns gemeinsam unsere Bank in die Zukunft.

 Das ist Ihr Tätigkeitsbereich:

  • Gemeinsam mit der Leitungsfunktion (Risiko-Controlling) erstellen Sie die regelmäßigen Risikoberichte und Stresstests für Aufsichtsrat und Vorstand.
  • Sie beteiligen sich an der turnusgemäßen Risikoinventur sowie an der strategischen Analyse und Planung der Bilanz-, Ertrags-, Risiko- und Kapitalstrukturen.
  • Sie wirken an der Umsetzung und Einhaltung der aufsichtsrechtlichen und gesetzlichen Anforderungen, insbesondere aus den MaRisk, mit.
  • In die laufende Überwachung der Risikosituation unserer Bank und Teile des aufsichtsrechtlichen Meldewesens sind Sie eingebunden und übernehmen sukzessive die Verantwortung für Teilbereiche.
  • Sie wirken bei der Umsetzung neuer Meldeanforderungen mit.
  • Sie unterstützen bei den Arbeiten des Jahresabschlusses, Lage- und Offenlegungsberichtes.

 Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Sie haben eine Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Berufsausbildung, gerne auch ergänzt durch eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation.
  • Sie interessieren sich für das Risiko-Controlling bzw. die Gesamtbanksteuerung, haben die Bereitschaft Neues zu lernen und sich in neue Aufgaben einzuarbeiten.
  • Fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten nehmen Sie gerne wahr.
  • Ein großes Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen macht Sie aus.
  • Erste praktische Fachkenntnisse und Erfahrungen aus dem Bereich des Controllings wären wünschenswert.
  • Sie sind verantwortungsbewusst, zielstrebig und besitzen gute analytische Fähigkeiten.
  • Sie zeigen die Bereitschaft und ein Interesse an einer kontinuierlichen Entwicklung und Weiterentwicklung.
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse des MS-Office-Paketes, insbesondere Excel, sind vorhanden.

 Das dürfen Sie von uns erwarten:

Wir verfügen über eine gute Verkehrsanbindung zu unseren Standorten. Neben attraktiven tarifvertraglichen Leistungen wie 13 Monatsgehältern, Vermögenswirksamen Leistungen und 30 Urlaubstagen erhalten unsere Mitarbeitenden einen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge,  Angestellten-Konditionen für sich und ihre Familie sowie Mitarbeiter-Rabatte. Darüber hinaus bieten wir flexible Arbeitszeiten an modernen Arbeitsplätzen mit der Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Im Rahmen des Gesundheitsmanagements bieten wir Grippeschutzimpfungen und  sind Kooperationspartner im Netzwerk Pflegend Beschäftigte sowie Netzwerkpartner in der externen psychologischen Mitarbeiterbetreuung (EAP). Auf Wunsch richten wir Ihnen Lebensarbeitszeitkonten oder die Nutzung von Dienstbike-Leasing ein. Ein freier Tag am Geburtstag und attraktive Mitarbeiter-Events runden das vielfältige Angebot ab.

Und nicht zuletzt fördern wir natürlich Ihre Karriere durch Begleitung und Finanzierung von berufsspezifischer Weiterbildung als Grundlage für Ihre berufliche Zukunft.

 

Mein Name ist Simone Karschti. Ich verantworte in unserem Haus den Bereich Gesamtbanksteuerung. Nach meiner Ausbildung zur Bankkauffrau habe ich zunächst als Kundenberaterin und später in der internen Revision gearbeitet. In diesen Positionen habe ich die ganze Bandbreite des Bankgeschäfts kennengelernt. Berufsbegleitend habe ich mich zudem zur Diplomierten Bankbetriebswirtin weitergebildet.  Seit 2016 arbeite ich im Bereich Gesamtbanksteuerung/Controlling, den ich seit 2019 leite. Das spannende an meiner Stelle ist der tägliche Umgang mit der „DNA“ unserer Bank und die Tatsache, dass ich mit meiner Arbeit alle strategischen Entscheidungen des Vorstandes vorbereite.

Dies ist meine Geschichte, welche möchten Sie bei uns schreiben?

Gerne stehe ich für Fragen unter der Telefonnummer 02161 249-240 zur Verfügung.

 

Bild Karschti.png

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.