Wissenswertes über die Ausbildung zum Bankkaufmann / zur Bankkauffrau in der VR Bank Lausitz eG
Das erwartet dich
Deine Ausbildung bei deiner VR Bank Lausitz eG macht dich fit für einen Beruf mit Zukunft. Das theoretische Wissen wird dir in der Berufsschule vermittelt. Das fachliche Know-how erhältst du in unserer Bank. Besonders unterstützt wirst du außerdem durch unser Azubi-Netzwerk next. Hier kannst du dich mit Auszubildenden aus ganz Deutschland austauschen und vernetzen.
Dauer und Verdienst
Die Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann dauert drei Jahre, unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildung auch auf 2,5 Jahre verkürzt werden.
Die Vergütung beträgt gemäß Haustarifvertrag im ersten Ausbildungsjahr 1.025 Euro brutto im Monat, im zweiten 1.179 Euro und im dritten 1.333 Euro brutto.
Deine praktische Ausbildung
Die Bankausbildung wird digitaler, transparenter, kunden- und praxisorientierter. Zusätzlich zur klassischen Tätigkeit in der Bankfiliale entstehen durch die Digitalisierung auch viele neue Tätigkeitsfelder für alle Vertriebswege im Bankgeschäft. Natürlich lernst du auch weiterhin bankfachliche Kompetenzen wie Vermögensbildung, Vorsorge, Kreditgeschäft oder Bau- und Unternehmensfinanzierung.
Du durchläufst während Deiner Ausbildung verschiedene interne Bereiche, wie die Kreditabteilung, das Rechnungswesen/Controlling und die Marketingabteilung. Diese Abteilungen verschaffen Dir einen Einblick in die Vielseitigkeit und Komplexität „hinter den Kulissen“.
Die praktische Ausbildung findet vornehmlich in unserer Hauptstelle in Cottbus sowie den übrigen Kompetenzcentern unseres Geschäftsgebietes statt.
Deine theoretische Ausbildung
Im Oberstufenzentrum II des Landkreises Spree-Neiße in Cottbus erhältst Du das theoretische Hintergrundwissen begleitend zur Praxis in der Bank. Die Berufsschule findet im Blockmodell statt.
Zusätzlich kannst Du Dein Wissen in von der Bank organisierten Schulungen und Seminaren vertiefen und somit Deine Beratungskompetenz festigen.