Teaser-Bild

Ihre Ansprechpartner

Janine Adam
Bereichsleiterin Vorstandsstab
0385 5490-5011
adam.jpg
Verena Janocha
Personalentwicklung & -betreuung
0385 5490-5012
janocha.jpg
Maximilian Bujak
Personalentwicklung & Ausbildungskoordination
0385 5490-5015
bujak.jpg

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-09-19T14:24:20+02:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p72898 VR Bank Mecklenburg Regionalzentrum Rostock Buchbinderstraße 19 Rostock 18055 mecklenburg_western_pomerania DE Regionalzentrum Rostock Buchbinderstraße 19 Rostock 18055 mecklenburg_western_pomerania DE Regionalzentrum Wismar Mecklenburger Str. 12-16 Wismar 23966 mecklenburg_western_pomerania DE Verwaltungszentrum Schwerin Robert-Koch-Straße 42 Schwerin, Mecklenburg 19055 mecklenburg_western_pomerania DE
Banner

Sachbearbeiter Wertpapierabwicklung (w/m/d)

Für alle, die Meer wollen. Wir sind von der Ostseeküste bis zur Mecklenburgischen Seenplatte zu Haus und die größte Genossenschaftsbank im Bundesland MV. Leben und Arbeiten kann man in unserer Digitalen Regionalbank bestens in Einklang bringen.

Komm in unser VR-Team!

Zur Verstärkung unseres Teams Produktion Standardisiert Passiv suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter Wertpapierabwicklung (w/m/d) in Teilzeit (mind. 30 Wochenstunden). Der Einsatz ist nach erfolgreicher Einarbeitung an den Standorten Rostock, Schwerin oder Wismar möglich.

Wir bieten:

  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit als Mitglied im Team der Produktion Passiv
  • eine attraktive tarifliche Vergütung inkl. 13. Gehalt und erfolgsabhängige Zusatzvergütung
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • Sabbatical-Optionen
  • ein starkes, motiviertes Team mit hohem WIR-Gefühl
  • einen modernen und hochwertig ausgestatteten Arbeitsplatz
  • einen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen (zusätzlich frei am 24. und 31. Dezember)
  • Konditionsvorteile, Betriebliche Altersvorsorge, eine Unfallversicherung, Vermögenswirksame Leistungen und viele Benefits-Programme
  • Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung und unterstützen Sie in Ihrer weiteren fachlichen Qualifizierung.

Ihre zukünftige Aufgabe:

Ihre Aufgabe ist die reibungslose und ordnungsgemäße, sach- und termingerechte Abwicklung der Folge- und Verwaltungsaufgaben in Zusammenhang mit dem Wertpapier- und Depotgeschäft der Bank. Das Aufgabenfeld erstreckt sich auf die Qualitätssicherung und Überwachung des Beratungsprozesses in Finanzinstrumenten hinsichtlich unserer internen Prozesskriterien sowie der aufsichtsrechtlichen Vorgaben.  Sie haben eine unterstützende, beratende und kontrollierende Funktion im Wertpapier- und Depotgeschäft.

Folgende Aufgaben fallen u.a. in den Tätigkeitsbereich:

  • Kontrolle Geeignetheitserklärung
  • Kontrolle Ordergeschäft
  • Kontrolle der Hausmeinung
  • Kontrolle der Einhaltung der Verhaltenspflichten und Organisationspflichten (gem. WpHG) und der Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten (gem. WpHG)
  • Kontrolle der Einhaltung der Leitsätze für Mitarbeitergeschäfte
  • Durchführung der Sachbearbeitung (Verwaltung und Verwahrung) im Zusammenhang mit dem Wertpapier- und Depotgeschäft
  • Kontrollen nach § 83 Abs. 1 bis 4, § 87 WpHG, § 11 Abs. 5 WpDVerOV-E i. V. m. WpHGMaAnzV (Sachkunde, Zuverlässigkeit, Kundenbeschwerden)
  • Kontrolle Meldepflichten Art. 26 MiFIR, Aufzeichnungspflichten § 27 WpHG, Anzeigepflichten § 23 WpHG, Verdachtsmeldungen gemäß Art. 16 Abs. 2 MAR

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine bankkaufmännische Ausbildung und idealerweise über praktische Erfahrungen in der Vermittlung von Finanzinstrumenten und/oder mit den einschlägigen Regelungen und Verlautbarungen des Wertpapier(-aufsichts)Rechts. Das Arbeiten mit rechtlichen Normen und Gesetzen liegt in Ihrem Interessenschwerpunkt.
  • Eine hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit sowie Qualitätsbewusstsein zeichnen Sie aus.
  • Sie sind teamfähig, kommunikativ, kontaktfreudig und zeichnen sich durch Ihre strukturierte Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen aus. Zu Ihren Stärken gehören ebenfalls ein hohes Engagement, kontinuierliche Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit.

Werden Sie ein Teil unseres Teams, in dem auf Basis unserer genossenschaftlichen Werte ein partnerschaftliches Miteinander zählt und der Beitrag jedes Einzelnen zum Erfolg der Bank führt.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.