Wir, die Volksbank Lübeck, stehen für lokale Nähe, verlässliche Werte und nachhaltige Finanzlösungen. Als starke Genossenschaftsbank bieten wir mittelständischen Unternehmen kompetente Beratung, zukunftsorientierte Finanzierung und umfassende, ganzheitliche Betreuung über alle Vertriebskanäle hinweg. Dein Weg bei uns: Nah am Kunden, mit Perspektive und Freiraum für persönliche Weiterentwicklung.
Wenn du auch so denkst wie wir und dich in der Entwicklungsstelle verwirklichen möchtest, dann komm zu uns und bewerbe dich als Firmenkundenbetreuer Mittelstand (Entwicklungsstelle).
Deine Schwerpunkte liegen dabei auf:
- Betreuung von mittelständischen Firmenkunden zur Sicherung und dem Ausbau des bestehenden Bestandes sowie Gewinnung, Bindung und Ausschöpfung von Potenzialen unter Ertrags- und Risikogesichtspunkten.
- Aufbau und Pflege enger Kundenbeziehungen durch regelmäßige, lösungsorientierte Kommunikation im Marktgebiet.
- Beratung auf Augenhöhe als strategischer Partner, mit Fokus auf ganzheitliche, bedarfsgerechte und ertragsorientierte Lösungen
- Selbständige, initiierte und systematische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Beratungsgesprächen, unterstützt durch standardisierte Prozesse und passende technische Tools.
- Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, interner Qualitätsstandards, Compliance-Richtlinien und hausinterner Regelungen.
- Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam, Ableitung von Vertriebsplanung, Markt- und Kundenanalyse sowie aktives Beziehungsmanagement im Vertriebsgebiet
Als Firmenkundenbetreuer*in arbeitest du eng im Team mit anderen Kollegen*innen der Bank zusammen, um eine umfassende und individuelle Betreuung unserer Firmenkunden im Segment Mittelstand sicherzustellen und dich laufend weiterzuentwickeln und zu lernen.
Was du dafür mitbringen solltest:
- Ausgeprägte Beratungskompetenz, Verhandlungsgeschick und unternehmerisches Denken.
- Fundierte Kenntnisse in Finanzierungen, Zahlungsverkehr, Risikomanagement und Finanzdienstleistungen für Mittelstandskunden.
- Ausgeprägte Beratungskompetenz, Verhandlungsgeschick und unternehmerisches Denken.
- Kundenorientierung, Kommunikationsstärke, Verlässlichkeit und Konfliktlösungskompetenz
- Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung, inklusive branchenspezifischer Kenntnisse (z. B. Versicherungen, Bilanzierung)
- Unternehmerisches Verständnis für die jeweiligen Unternehmensphasen der Kunden.
Das Ganze rundest du ab mit:
- Abgeschlossene Bankausbildung, ergänzt durch Bankfachwirt, berufsbegleitendes Studium o.Ä.
Neben einem engagierten Team erwarten dich:
- 30 Tage Urlaub und zusätzlich frei, an den wirklich wichtigen Tagen im Leben sowie eine flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, mobiles Arbeiten)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: wechselnde Angebote, z. B. Massagen während der Arbeitszeit, Sportkurse, Ernährungsberatungen
- Finanzielle Absicherungen: 13 Gehälter, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
- Fitnessraum: jederzeit frei zugänglich, mit Sportgeräten ausgestattet
- Langzeitarbeitskonto: Einzahlung von nicht genutzten Urlaubstagen und aufgelaufenen Überstunden = Umwandlung in Freizeit (Sabbatical, Verlängerung der Elternzeit, früherer Renteneintritt) u.v.m.
Klingt nach dir?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Bei Fragen stehen dir gern zur Verfügung:
Christian Gomlich, Bereichsleitung Firmenkunden, 0451 1404 412
Cihan Dilek, Recruiting, 0451 1404 204