Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Innenrevisor als Bereichsleiter Interne Revision 100 % (m/w/d).
Werden Sie Teil der größten Mitgliedervereinigung am Hochrhein. Für uns und unsere Mitarbeiter stehen der Mensch und
damit Sie im Mittelpunkt. Packen Sie die Zukunft gemeinsam mit uns an.
Ihre Aufgaben
- Eigenverantwortliche zielgerichtete und risikoorientierte Durchführung von Aufbau- und Funktionsprüfungen gemäß den Rahmenbedingungen und dem festgelegten Prüfungsplan
- Prüfungen im Bereich der allgemeinen Revision und Kredit-Revision
- Durchführung übertragener Sonderprüfungsaufträge
- Überwachung der Bereinigung von Prüfungsfeststellungen
- Laufende Überprüfung der internen Richtlinien und der Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen
- Begleitung von Prozessveränderungen und strategischen Projekten
- Ansprechpartner für die Prüfungen nach § 53 GenG, § 340k HGB, § 36 WpHG sowie sonstiger externer Prüfungen
Zusätzliche Aufgaben des Leiters
- Führungsaufgaben
- Formulierung von bankinternen Rahmenbedingungen für die Interne Revision
- Definition von Anforderungen an den Einsatz einer IT-unterstützen Prüfungsplanung, -durchführung, Berichterstattung und Follow-Up oder prüfungsunterstützende Datenanalysen
- Erstellung eines jährlich zu aktualisierenden Prüfungsplans
- Erstellen der IR- Quartals- und Jahresberichte
- Reporting und Berichterstattung direkt an den Aufsichtsratsprüfungsausschuss
- Koordination mit den externen Prüfern (Prüfungsplanung und Vorbereitung der Prüfungen)
- Ansprechpartner für die ausgelagerten IR- Prüffelder / Koordination mit den IR- Prüfern des Auslagerungsunternehmens
- Ansprechpartner für die IR- Kooperationsprüfungen
- Durchführung des Saldenmitteilungsverfahren
Ihr Profil
- Eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann/Bankkauffrau bzw. bankwirtschaftliches Studium
- Mehrjährige Berufserfahrung als Innenrevisor bzw. gute Fachkenntnisse im Aktiv- und Passivgeschäft (inkl. Wertpapiergeschäft) sowie Geldwäsche- und Betrugsprävention
- Kenntnis über die Arbeitsabläufe und die Aufbauorganisation einer Bank sowie analytisches, vernetztes und strategisches Denkvermögen
- Eine selbständige, eigenverantwortliche, systematische und strukturierte Arbeitsweise
- Gute Kommunikationsfähigkeit, Teamorientierung, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Vertraulichkeit, hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit,
- Flexibilität (auch zeitlich) und termingerechtes Arbeiten
- Führungserfahrung und Kenntnisse im Steuerrecht, Jahresabschluss, Rechnungswesen sind von Vorteil
- Gute Kenntnisse in der Anwendung des agree21-Bankverfahrens sowie in Microsoft-Office / Libre-Office / Lotus-Notes und optimalerweise mit dem Revisionsprogramm Redis
- Hohes Engagement und Bereitschaft zur Eigeninformation sowie Teilnahme an internen und externen Schulungen / Seminaren / Webinaren werden erwartet
Bei Fragen können Sie sich gerne an Stefan Aust, Vorstand, unter der Telefonnummer +49 7751 886-100 wenden.
Ihre Bewerbung
Ihre Unterlagen mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung senden Sie uns bitte über unser Online-
Bewerbungsformular unter volksbank-hochrhein.de/jobs.