Das Bergische überzeugt nicht nur mit tollen Freizeitmöglichkeiten. Es ist auch die Wirkungsstätte unserer rund
370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in mehr als 18 Filialen und in der Hauptverwaltung die
genossenschaftlichen Werte der Volksbank im Bergischen Land prägen. Machen Sie mit!
Das ist der Job
Sie verstehen sich als interner Dienstleister für die Fachbereiche der Bank und sind verantwortlich für die zukunftsorientierte Gestaltung und Optomierung der betrieblichen Aufbau- und Ablauforganisation - sowie deren Dokumentation.
Das sind Ihre Aufgaben
- Erstellung und Pflege der Dokumentation der Aufbau -und Ablauforganisation, insbesondere des Organisations-handbuches, der Funktionsbeschreibungen sowie des Vollmachten und Kompetenzplans
- Gestaltung und Umsetzung von optimierten Geschäftsprozessen sowie Lösungen zur Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen in Abstimmung mit den Fachbereichen
- Überwachung der Umsetzung neuer Geschäftsprozesse im Breiteneinsatz und Identifkation von Umsetzungshemmnissen
- Aufbau und Pflege einer optimalen Projektorganisation
- Vorschläge zur Anpassung von Aufgaben- und Kompetenzzuordnungen sowie deren technische Umsetzung und Dokumentation
- Administration der Institutsparameter in den Bankanwendungen
Das sind Sie?
Sie verfügen über eine organisierte und strukturierte Arbeitsweise. Sie verstehen sich als Dienstleister unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zeichnen sich durch hohes Verantwortungsbewusstsein, Zielorientierung und Teamfähigkeit aus. Sie sind zuverlässig, engagiert, flexibel und verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten.
Sie denken lösungsorientiert und möchten Ihre Innovationskraft und Ideen in neue Prozesse einbringen. Erfahrungen in der Projektarbeit und Begeisterung für die Projektorganisation runden Ihr Profil ab. Sie haben Kenntnisse in gängigen Microsoft Produkten, idealerweise auch Microsoft365. Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Projektorganisation und / oder über ein Studium im Bereich des Projektmanagements und konnten bereits erste Berufserfahrungen sammeln. Kenntnisse im Bankenbereich und der IT-Anwendungen des genossenschaftlichen Verbunds sind von Vorteil.
Dann ist das unser Angebot:
Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer attraktiven Bezahlung, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten. Dazu ein angenehmes Betriebsklima in einer modernen Bank und weitere tolle Sozialleistungen und Benefits.
Sie haben Fragen zu Ihrer Bewerbung? Melden Sie sich gerne:
Thomas Willczek
Leiter Personalabteilung
Tel.: 02191 699-451
Mail: thomas.willczek@voba-ibl.de
Ulrich Berning
Leiter Organisation / IT
Tel: 02191 699 445
Mail: ulrich.berning@voba-ibl.de