Teaser-Bild

Ihre Ansprechpartnerin

Florine d’Alvarez
Recruiting Managerin
02631 8254-1716
_b787528.jpg
2025-04-11T10:15:21+02:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p129825 VR Bank RheinAhrEifel eG VR Bank RheinAhrEifel eG Rizzastraße 34 Koblenz am Rhein 56068 rhineland_palatinate DE
Banner

Mitarbeiter*in Backoffice für die Wertpapier- und Steuerkontrolle (m/w/d)

Standort: Bad Neuenahr, Teilzeit (32h), ab 01.09., unbefristet. 

Sie möchten Ihre Region voranbringen und helfen diese mitzugestalten?

Und zudem Teil eines Teams werden, das Menschlichkeit, Innovation und Partnerschaft lebt?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Das sind wir:

Wir sind mehr als eine Bank. Wir sind eine Gemeinschaft, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und gemeinsam Innovation gestaltet. Als Genossenschaftsbank mit starkem regionalem Fokus machen wir Banking einfach, menschlich und digital. Dabei legen wir besonderen Wert auf Vertrauen, Respekt und Verantwortung – sowohl gegenüber unseren KundInnen als auch im Team. Denn #WirsindHeimat

Ihre Aufgaben als Mitarbeiter*in Backoffice: 

  • Sie kontrollieren die Steuerdaten im Wertpapier-, Konten- und Kundenbereich, um die korrekte steuerliche Behandlung von Transaktionen und Daten sicherzustellen und rechtliche sowie finanzielle Risiken zu minimieren.
  • Sie bearbeiten Anträge bzgl. FATCA, CRS und DBA, indem Sie Kundeninformationen überprüfen und verarbeiten, um die Einhaltung internationaler Steuerregelungen sicherzustellen.
  • Sie verbuchen Kapitalerträge und führen Verrechnungstöpfe, einschließlich der Bearbeitung von Reklamationen, um eine korrekte steuerliche Erfassung sicherzustellen.
  • Sie führen Kontrollen nach WpHG bzgl. der Anlageberatung und der Wertpapier-/Depotverwaltung durch, um die Einhaltung der Vorschriften des Wertpapierhandelsgesetzes zu gewährleisten.
  • Sie bearbeiten das Meldewesen, indem Sie Meldungen an Aufsichtsbehörden und andere relevante Stellen erstellen und übermitteln, um die regulatorische Compliance sicherzustellen.

Ihr Profil als Mitarbeiter*in Backoffice:

  • Sie besitzen eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Bankkaufmann-/frau oder äquivalente Qualifikation.
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Produkten.
  • Sie verfügen idealerweise über Fachwissen bezüglich Inland- und Auslandsteuer, sowie Kenntnisse bezüglich der Besonderheiten der Besteuerung von Wertpapiererträgen.

Das bieten wir Ihnen:

  • Flexibilität: Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit so, dass sie zu Ihrem Leben passt, inkl. der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
  • Work-Life-Benefits: 30 Tage Urlaub + 4 zusätzliche freie Tage – für mehr Zeit mit Familie und Freunden
  • Weiterbildung: Entwickeln Sie sich mit maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten und individuellen Karriereprogrammen weiter.
  • Gesundheit: Von Sport-Events bis zum Job-Rad – weil uns Ihr Wohlbefinden wichtig ist.
  • Ausstattung: Mit einem Dienstwagen, sowie technischer Rundum-Ausstattung fehlt es Ihnen an nichts.

Benefits, die zu Ihrem Leben passen: Weil jeder von uns einzigartig ist, erwarten Sie noch viele weitere Benefits, über die wir Sie gerne persönlich informieren.

Bewerbungsprozess:

Sollte Ihr Profil zur ausgeschriebenen Stelle passen, laden wir Sie zu einem ersten virtuellen Interview ein, in dem wir Sie besser kennenlernen und verstehen wollen, was Sie antreibt und bewegt. Im zweiten Schritt vereinbaren wir ein persönliches Gespräch, an welchem, neben der Führungskraft, auch ein/e Vertreter*in des Betriebsrates teilnimmt, um unsere Prozesse so schlank wie möglich zu halten. Dort werden dann auch Fragen rund um das Fachliche, wie auch die Rahmenbedingungen des Arbeitsvertrags geklärt.

Bewerben Sie sich unkompliziert über unser Onlineportal und senden Sie hierzu folgende Informationen mit:

  • Lebenslauf
  • Arbeitszeugnisse
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.