Die Unternehmenssteuerung versteht sich als interner Sparringspartner und Impulsgeber für die Geschäftsleitung und alle Unternehmensbereiche unserer Genossenschaft. Darüber hinaus ist der Bereich u.a. verantwortlich für die Rechnungslegung der Bank und für die Erfüllung statistischer sowie aufsichtsrechtlicher Meldewesenanforderungen. Als Spezialist (m/w/d) im Meldewesen übernehmen Sie im Wesentlichen analytische Aufgaben und verantworten die Umsetzung regulatorischer Anforderungen und Rückmeldungen an Aufsichtsbehörden.
Das sind Ihre wesentlichen Tätigkeiten:
- Bearbeitung statistischer und aufsichtsrechtlicher Meldungen sowie deren fristgerechte Übermittlung an die jeweiligen internen und externen Adressaten
- Optimierung der Prozesse im Verantwortungsbereich sowie Bearbeitung der entsprechenden Melde- und Überwachungshinweise
- Qualitätssicherung des melderelevanten Daten- und Meldebestands
- Weiterentwicklung der Meldeprozesse bei Änderung rechtlicher Vorgaben
- Erarbeitung und Implementierung neuer/geänderter Meldeanforderungen
- Einbringung in aufgabenübergreifende Projekte und Arbeitsgruppen innerhalb des Bereichs
Das bringen Sie idealerweise mit:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. als Bankkaufmann (m/w/d)) oder Studium mit Schwerpunkt Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erste Berufserfahrung im Finanzbereich bei einer Bank im Idealfall Kenntnisse in agree21
- Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen
- Sorgfältige Arbeitsweise
- Analytisches Denkvermögen und sicherer Umgang mit Daten und Zahlen
- Ausgeprägte Teamfähigkeit
- Gute Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise
Das versprechen wir Ihnen:
- Eine wertschätzende Arbeitsumgebung mit einem Arbeitsklima, in dem Genossenschaft nicht nur ein Wort ist, sondern durch unser Miteinander gelebt wird.
- Sie erwartet ein individuell abgestimmtes sowie modernes Onboarding für den reibungslosen Start in Ihre neue Stelle.
- Im Rahmen eines auf Sie abgestimmten Einarbeitungsprogramms erhalten Sie vertiefte Einblicke in das Meldewesen sowie die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zum Spezialisten Meldewesen.
- Sie erhalten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit regelmäßigem Feedback sowie die Möglichkeit zur Mitbestimmung und -gestaltung durch Beteiligung in Projektarbeiten.
- Zahlreiche Zusatzleistungen, wie z.B. 13,2 Gehälter im Kalenderjahr und die Möglichkeit zur leistungsorientierten Vergütung on top, 31 Tage Urlaub im Jahr außerdem frei am 24. und 31. Dezember sowie anlassbedingte Freistellungen für besondere Ereignisse oder Vorsorgetermine, Sonderkonditionen bei hauseigenen Produkten sowie dem Verbund, betriebliche Altersvorsorge, vergünstigte Krankenzusatzversicherung, attraktives Bike-Leasing, 40€ monatliche VL-Zahlung, Arbeitsplatzbrille und 40€ monatlich als Zuschuss zum Einkaufen oder Tanken
- Ein hybrides Arbeitsmodell in dem bis zu 50% Ihrer Arbeitszeit im Homeoffice möglich sind.
- Wir ermöglichen Ihnen die Teilnahme an individuellen Weiterbildungsmaßnahmen, die sich an Ihren Vorkenntnissen ausrichten und individuell im Rahmen der Personalentwicklung abgestimmt werden.