Teaser-Bild

Ihre Ansprechpersonen

Laura Bungert
Personalleitung
06722 503 170
bungert.jpg
Eva Peyerl
Stellenangebote
06722 503 151
zschatzsch.jpg
Matthias Lehmann
Ausbildung und Werkstudenten
06722 503 356
617GrVfGR1yglxFsqT5dteO0XUxhwatg_Lehmann_Matthias_web.jpg
Janine Demeuth
Praktikum und Ausbildung
06722 503 633
Demeuth, Janine_140x105.jpg

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-07-10T11:36:34+02:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p106896 Rheingauer Volksbank Rheingauer Volksbank Winkeler Str. 64a Geisenheim 65366 hesse DE Rheingauer Volksbank Winkeler Str. 64a Geisenheim 65366 hesse DE
Banner

Sachbearbeiter (m/w/d) Meldewesen Kredit und Datenkontrolle

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie!

Uns ist es besonders wichtig unsere Werte in den Arbeitsalltag zu integrieren.
Das bieten wir Ihnen in der RVB:

  • Moderne, positive Unternehmenskultur eines zukunftsorientierten und aufstrebenden Unternehmens mit rund 96% Weiterempfehlungsquote auf kununu
  • Feel-Good-Manager auf vier Pfoten
  • Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten bei einer 39-Stundenwoche
  • Deutschland-Ticket für 24,50€ im Monat sowie weitere attraktive Mitarbeiterbenefits
  • 30 Tage Jahresurlaub zzgl. Heiligabend und Silvester
  • Leistungsgerechte Vergütung 13x im Jahr und jährliche Erfolgsbeteiligung
  • Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten inkl. persönlichem Coaching

Sie haben Freude an…
… den Themen Meldewesen, Datenmanagement und Regulatorik und den damit verbundenen Tätigkeiten:

  • Erfassung, Überwachung und Pflege von Kreditmeldungen gemäß gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen (z.B. Großkredit- und Millionenkreditmeldungen)
  • Erfassung, Überwachung und Pflege von statistischen Meldungen (z.B. AnaCredit, WIFSTa)
  • Erstellung und Übermittlung von Meldungen an die zuständigen Aufsichtsbehörden (z.B. BaFin, Bundesbank)
  • Sicherstellung der Datenqualität und Plausibilitätsprüfung der Kreditdaten
  • Überwachung und Umsetzung von Änderungen in den regulatorischen Anforderungen und Meldepflichten
  • Teilnahme an Schulungen und Fortbildungen zur Aktualisierung des Wissensstands über regulatorische Entwicklungen
  • Erstellung regelmäßiger Berichte und Analysen für das Management und andere interne Stakeholder
  • Dokumentation der Prozesse und Abläufe im Meldewesen
  • Vorbereitung und Begleitung interner und externer Prüfungen im Bereich Meldewesen
  • Bearbeitung von Anfragen der Wirtschaftsprüfer und Aufsichtsbehörden

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Finanzwesen oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Berufserfahrung im Bereich Meldewesen, idealerweise im Kreditgeschäft
  • Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen und Meldepflichten (z.B. Großkreditverordnung, CRR)
  • Versierter Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
  • Erfahrung im Umgang mit Meldewesensoftware und Datenbanksystemen wünschenswert
  • IT-Affinität und Verständnis für Datenbankabfragen (z.B. SQL) sind von Vorteil
  • Analytisches Denkvermögen und hohe Zahlenaffinität
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir schätzen jede/n Einzelne/n und begrüßen Vielfalt in unserer Bank! Daher freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – unabhängig von Familienaufgaben, kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Weltanschauung, Religion, Alter oder Behinderung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.