Teaser-Bild

BANK IM BISTUM ESSEN eG
Gildehofstraße 2
45127 Essen, Ruhr

Ihre Ansprechpartner

  • Marga Lantermann
  • Stellen für Berufserfahrene

  • 0201 2209-303


2025-01-08T21:55:58+01:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p108636 BANK IM BISTUM ESSEN eG BANK IM BISTUM ESSEN eG Gildehofstraße 2 Essen, Ruhr 45127 northrhine_westphalia DE BANK IM BISTUM ESSEN eG Gildehofstraße 2 Essen, Ruhr 45127 northrhine_westphalia DE
Banner
BANK IM BISTUM ESSEN eG

Mitarbeiter*in in der Compliance-Funktion (Regulatorisches Büro, m/w/d)

Ihre Aufgabe als Mitarbeiter im Regulatorischen Büro (m/w/d):

  • Sie arbeiten mit beim Aufbau des Büros als zentrale Anlaufstellte für Compliance und Bankenregulatorik.
  • Sie identifizieren, analysieren und bewerten neue regulatorische Anforderungen an Banken bzw. an unser Haus.
  • Sie führen Prüfungen zu Compliance-relevanten Prozessen und Kontrollen durch.
  • Sie leiten Projekte zur Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen an eine Less Significant Institution (LSI).
  • Sie unterstützen bei
    • der Überwachung und Steuerung Compliance-relevanter Auslagerungen.
    • weiteren Aufgaben im Bereich Beauftragtenwesen (z.B. Geschenke- und Beschwerdemanagement).
    • bei der Erstellung von Berichten an den Vorstand.
    • Anfragen und Prüfungen im Bereich der Bankenaufsicht (Single Point of Contact).
  • Sie bereiten eigenständig die regelmäßigen Compliance-Committees mit den Stakeholdern vor bzw. unterstützen dabei.
  • Sie sind Ansprechpartner*in für alle internen und externen Stakeholder, einschließlich Fachabteilungen, Vorstand, Verband und Aufsicht.

Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- bzw. Betriebswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Rechtswissenschaften oder einer ähnlichen Fachrichtung, idealerweise mit entsprechender Berufserfahrung im Bereich Compliance bei einer Bank oder einem Finanzdienstleister.
  • Fundierte Kenntnisse der relevanten Gesetze und Vorschriften im Aufsichtsrecht, von Vorteil sind Erfahrungen im Bereich Revision oder Risikomanagement.
  • Erfahrungen in der fachlichen Begleitung und Unterstützung von regulatorischen Umsetzungsprojekten.
  • Selbstständige, präzise und flexible Arbeitsweise, auch bei komplexen Fragestellungen in zeitkritischen Situationen.
  • Koordinationstalent, sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Fachbereichen, dem Vorstand und anderen Stakeholdern.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, in einem interdisziplinären und engagierten Team zusammenzuarbeiten und gemeinsam Herausforderungen anzugehen.
  • Sehr gute Deutsch- bzw. gute Englischkenntnisse.

Ihre Benefits:

  • 100 % feste Vergütung – 14 Gehälter
  • großzügiger Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • flexible Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • 30 Tage Urlaub
  • Angebote zur Förderung Ihrer Gesundheit
  • JobTicket, JobRad, Zuschuss zum Mittagessen und Corporate-Benefit-Plattform
  • Wertschätzendes Umfeld, in dem Sie sich weiterentwickeln können.

Wer wir sind

Die BANK IM BISTUM ESSEN eGzählt zu den führenden Genossenschaftsbanken in Deutschland, gemessen an ihrer Bilanzsumme. Unser Hauptziel besteht darin, einen Beitrag zur Schaffung einer nachhaltigen und lebenswerten Welt zu leisten. Wir bieten unseren Kund*innen aus den Bereichen Sozial- und Gesundheitswirtschaft, Erneuerbare Energien, Infrastruktur und Mikrofinanz sowie allen interessierten Personen verantwortungsvolle Produkte an.

Kontakt

  • noch Fragen? – Für weitere Auskünfte wenden Sie sich an Andrea Rinski  (Tel. 0201 2209 302).
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.