Im Rahmen der Nachfolgeplanung suchen wir für den Bereich Privatkunden, Regionalmarkt West (Ludwigshafen), Filiale Maudach einen
Juniorberater (m/w/d) Privatkunden
Das erwartet Dich
Innerhalb der Privatkundenberaterrolle gibt es die Karrierestufe einer Juniorberatung. Der Juniorberater (m/w/d) verfügt über das gleiche Anforderungsprofil wie ein Berater Privatkunden. Zu Beginn der Beratungsrolle wird der Anteil an Kundenbetreuung reduziert, dementsprechend die Ziele gesenkt und beim Abschluss ausgewählter Produkte kann die Unterstützung eines erfahrenen Kollegen bzw. einer erfahrenen Kollegin in Anspruch genommen werden. Der Juniorberater unterstützt je nach Entwicklungsstufe den Service bis zu 50%. Für den Entwicklungsschritt hin zur Beratung Privatkunden sind max. 4 Jahre vorgesehen. Du möchtest Dich auf die Stelle des Juniorberaters bewerben, besitzt aber keine Bankausbildung? Dann haben wir eine neue Möglichkeit, Dir - auch ohne Bankausbildung - einen Einstieg zum Juniorberater (m/w/d) zunächst ohne WpHG-Kompetenz zu ermöglichen.
Das wünschen wir uns
- Du hast Spaß am Vertrieb
- Du stellst die Einhaltung der definierten Qualitätsstandards im eigenen Funktionsbereich sicher und berichtest aktuell an deine "Filialleitung Fokus Führung"
- Du hast eine abgeschlossene Bankausbildung mit aktueller berufsbezogener interner oder externer Weiterbildung und mindestens ein Jahr Berufspraxis im Privatkundengeschäft als Servicemitarbeiter
- Falls Du keine abgeschlossene Bankausbildung hast, kannst Du Dir im Rahmen eines Qualifizierungsprogramms, die noch erforderlichen Kompetenzen -on the job- aneignen. In diesem Fall würdest Du die Stelle zunächst als "Juniorberater ohne WpHG-Kompetenz" antreten
- Du arbeitest seit mind. 12 Monaten im Service und erfüllst Dein Anforderungsprofil als Servicemitarbeiter (m/w/d) vollumfänglich
- Deine Führungskraft unterstützt Dich bei Deiner persönlichen Entwicklung in die Beratungswelt und Du hast das "GO" für den Entwicklungsschritt zum Juniorberater (m/w/d)
- Du stellst die systematische, effiziente und serviceorientierte Bedienung der Kundinnen und Kunden sicher
- Du stellst eine zielgruppenspezifische Beratungs- und Betreuungsqualität gem. den Richtlinien der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, z.B. durch "Story-Telling und Vormachen", des Verbraucherschutzes und rechtlicher Anforderungen sicher
- Du initiierst und führst ganzheitliche ziel- und abschlussorientierte Kundengespräche gemäß vorgegebenem Marktbearbeitungskonzept und Einsatz der Technik gegenüber den Kundinnen und Kunden
- Du bist für die aktive Terminplanung Deines Kundenbestandes verantwortlich
- Du initiierst kontinuierlich Verbesserungsprozesse und wirkst an diesen mit
- Persönlich zeichnest Du Dich durch Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Zielorientierung aus
- Dein Auftreten ist selbstsicher und überzeugend
- Du hast eine hohe Kundenorientierung und Akquisitionsstärke
- Deine Arbeitsweise ist geprägt durch strukturiertes Denken und Handeln sowie analytisches Denkvermögen
Das bieten wir
- Wir bieten Dir eine tarifkonforme Vergütung. Die Stelle wird bei erfülltem Anforderungsprofil und einer abgeschlossenen Bankausbildung mit der Regeltarifgruppe 5/ B2 vergütet
- Du bekommst als neues Mitglied im Team alle erforderlichen Personalentwicklungsmaßnahmen. Wir unterstützen Dich gerne bei Deiner weiteren persönlichen Entwicklung
- Du wirst durch Seminare und Training on the Job weiterqualifiziert, mit dem Ziel, perspektivisch unsere Kunden vor Ort vollumfänglich zu beraten
Wir freuen uns über Deine Bewerbung. Falls Du Fragen hast, komme gerne auf uns zu.
Mannheim, 16.11.2023
Bereich Personal