Im Rahmen der Nachfolgeplanung suchen wir für den Bereich Privatkunden, Regionalmarkt Nord, Filiale N2 einen
Juniorberater (m/w/d) Privatkunden
Das erwartet Dich
Innerhalb der Privatkundenberaterrolle gibt es die Karrierestufe einer Juniorberatung. Der Juniorberater (m/w/d) verfügt über das gleiche Anforderungsprofil wie ein Berater Privatkunden. Zu Beginn der Beratungsrolle wird der Anteil an Kundenbetreuung reduziert, dementsprechend die Ziele gesenkt und beim Abschluss ausgewählter Produkte kann die Unterstützung eines erfahrenen Kollegen bzw. einer erfahrenen Kollegin in Anspruch genommen werden. Der Juniorberater unterstützt je nach Entwicklungsstufe den Service bis zu 50%. Für den Entwicklungsschritt hin zur Beratung Privatkunden sind max. 4 Jahre vorgesehen. Du möchtest Dich auf die Stelle des Juniorberaters bewerben, besitzt aber keine Bankausbildung? Dann haben wir eine neue Möglichkeit, Dir - auch ohne Bankausbildung - einen Einstieg zum Juniorberater (m/w/d) zunächst ohne WpHG-Kompetenz zu ermöglichen.
Das wünschen wir uns
- Spaß am Vertrieb
- Sicherstellung der definierten Qualitätsstandards im eigenen Funktionsbereich mit direkter Berichterstattung an die "Filialleitung Fokus Führung"
- Abgeschlossene Bankausbildung mit berufsbezogener Weiterbildung und mindestens ein Jahr Berufspraxis im Privatkundengeschäft als Servicemitarbeiter
- Möglichkeit zur Qualifizierung im Rahmen eines Programms, um fehlende Kompetenzen -on the job- zu erwerben und damit die Position als "Juniorberater ohne WpHG-Kompetenz" anzutreten
- Mindestens 12 Monate Erfahrung im Service und vollständige Erfüllung des Anforderungsprofils als Servicemitarbeiter (m/w/d)
- Unterstützung der Führungskraft bei der persönlichen Entwicklung in die Beratungswelt und Bestätigung des Entwicklungsschritts zum Juniorberater (m/w/d)
- Sicherstellung einer systematischen, effizienten und serviceorientierten Bedienung der Kunden, einschließlich zielgruppenspezifischer Beratungs- und Betreuungsqualität gemäß den Richtlinien der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und rechtlicher Anforderungen
- Initiierung und Durchführung ganzheitlicher, ziel- und abschlussorientierter Kundengespräche gemäß vorgegebenem Marktbearbeitungskonzept und Technikeinsatz
- Aktive Terminplanung des Kundenbestands
- Kontinuierliche Initiierung von Verbesserungsprozessen
- Persönliche Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Zielorientierung sowie selbstsicheres und überzeugendes Auftreten
- Hohe Kundenorientierung, Akquisitionsstärke und Arbeitsweise geprägt durch strukturiertes Denken, Handeln und analytisches Denkvermögen
Das bieten wir
- Tarifkonforme Vergütung entsprechend der Regeltarifgruppe 5/B2 bei erfülltem Anforderungsprofil und abgeschlossener Bankausbildung
- Umfassende Personalentwicklungsmaßnahmen und Unterstützung bei der weiteren persönlichen Entwicklung
- Weiterqualifizierung durch Seminare und Training on the Job mit dem Ziel, perspektivisch Kunden vor Ort vollumfänglich zu beraten
Wir freuen uns über Deine Bewerbung. Falls Du Fragen hast, komme gerne auf uns zu.
Mannheim, 28.05.2024
Bereich Personal