Mit Qualität zum Erfolg
Wir sind eine moderne, marktorientierte Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von rund 5 Mrd. Euro. Mit 35 Geschäftsstellen sind wir in Heilbronn und Schwäbisch Hall und Umgebung präsent.
Wir sind als Arbeitgeber in der Region bekannt. Unsere genossenschaftlichen Werte wie Fairness, Solidarität und Partnerschaftlichkeit prägen nicht nur das Verhältnis zu unseren Kunden (m/w/d), sondern auch das zu unseren Mitarbeitern (m/w/d). Unser Team zieht an einem Strang und hält sich gegenseitig den Rücken frei. Ganz nach dem Motto: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Das genossenschaftliche Modell der Kooperation bringen wir nutzenstiftend in den Kontext der Nachhaltigkeit ein.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir am Standort Schwäbisch Hall/Crailsheim eine/n
Estate-Planning-Berater / Vermögens- und Unternehmensnachfolgeberater (m/w/d).
Ihre Herausvorderungen:
- Erstellung von Vermögensübersichten inkl. Erbteil, Pflichtteil und evtl. Steuerbelastung anhand spezieller/ modernster Software.
- Unternehmensbewertung nach aktuellen Bewertungsverfahren.
- Nachfolgeplanung.
- Koordination und Abstimmung mit Steuerberatern, Notaren oder Rechtsanwälten.
- Erstellung von Maßnahmenkatalogen zur Umsetzung der Handlungsempfehlungen.
- Überleitung der erkannten Optimierungen in den Bereichen Vermögen, Liquidität, Vorsorge und Versorgung an den Kundenberater sowie Identifizierung von Vertriebssignalen.
- Konsequente Anwendung der geltenden regulatorischen Bestimmungen im Rahmen des jobspezifischen Verantwortungsbereichs.
- Neukundengewinnung im Bereich Estate Planning durch aktive Ansprache und Empfehlungsmanagement intern wie extern/im Netzwerk.
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Bankkaufmann / Bankkauffrau und/oder abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bank / Finanzdienstleistungen oder vergleichbare andere Ausbildung (z.B. zum Financial Consultant / Financial Planner (m/w/d)).
- Mehrjährige Berufserfahrung als erfolgreicher Vermögens- oder Private-Banking-Berater (m/w/d) oder
- Estate Planner (m/w/d).
- Umfassendes Know-how in der ganzheitlichen Finanzplanung.
- Hohe Beratungs- und Akquisitionskompetenz sowie Verhandlungsgeschick.
- Hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement sowie Flexibilität im Arbeitsalltag.
- Freude am Kontakt mit Kunden sowie ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit.
Das macht uns als Arbeitgeber so attraktiv:
- Wir setzen auf eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Unbefristeter Arbeitsvertrag, 13 Gehälter, Leistungsorientierte Vergütung, Essensgeld, Vermögenswirksame Leistungen
- Flexible Arbeitszeit, 30 Tage Urlaub (zusätzlich frei am 24.12 und 31.12.)
- Ein wertschätzendes Miteinander in einem starken Team ist uns wichtig
- Feedbackkultur über jährliches Mitarbeitergespräch
- Orientierung am deutschen Ethik Index
- Sie profitieren von Mitarbeiterkonditionen oder Gruppentarifen unserer Verbundpartner etc.
Trifft dies auf Sie zu? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, zielorientierte und verantwortungsvolle Aufgabe mit einer leistungsgerechten Vergütung, hochwertigen Sozialleistungen und tollen Perspektiven mit fachlicher sowie persönlicher Weiterbildung. Haben Sie Interesse, diese Chance zu nutzen? Dann bewerben Sie sich doch direkt online bei uns, unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Wir freuen uns auf Sie!