Standort: Mendig, in Vollzeit, sofort, unbefristet
Haben Sie ein gutes Gespür für Zahlen und Interesse an der Finanzregulatorik im Bankwesen?
Stellen Sie sich vor, Teil einer Bank zu sein, die fest in der Region verwurzelt ist und genossenschaftliche Werte lebt. Wenn Sie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis haben und sich für die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen im Meldewesen einsetzen möchten, dann ist diese Position genau das Richtige für Sie!
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Expertise im Bereich Meldewesen in einem engagierten Umfeld einzubringen und so aktiv zur Stabilität und Sicherheit unserer Bank beizutragen. Wenn Sie Freude daran haben, komplexe regulatorische Anforderungen umzusetzen und durch präzise Analysen und Prozesse die Qualität unseres Meldewesens zu sichern, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen! Denn #WirsindHeimat
Ihr Profil als Fachkraft (m/w/d) im Meldewesen:
- Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/-mann oder vergleichbares (z.B. Bilanzbuchhalter, etc.) oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen.
- Kenntnisse zu regulatorischen Anforderungen und Prozesse im Bereich Meldewesen
- Versierter Umgang mit Zahlen und MS Excel.
- Gutes Verständnis für technische Systeme bzw. mit großen Datenmengen zu arbeiten.
- Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit sowie verantwortungsbewusste Arbeitsweise.
Ihre Aufgaben:
- Sie bearbeiten das aufsichtsrechtliche Meldewesen (Eigenmittel und Liquidität) und das statistische Meldewesen.
- Sie unterstützen in Ihrer Tätigkeit das Kreditmeldewesen und stellen die korrekte Umsetzung aktueller Regulierungen sicher.
- Sie sichern die Qualität der fachlichen Grundlagen und Neuerungen im Meldewesen und erstellen und aktualisieren eigenständig Arbeitsanweisungen.
- Sie überwachen das Mindestreservekonto zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen.
Wir als Bank bieten Ihnen:
Work-Life-Balance:
- Flexible Arbeitszeiten & in Absprache mobiles Arbeiten: Passen Sie Ihre Arbeit an Ihr Leben an.
- 30 Tage Urlaub + 4 freie Tage: Mehr Zeit für Erholung und Familie oder für die Jecken unter uns auch für das Brauchtum.
- Lebensarbeitszeitkonto: Planen Sie Ihr Leben ganz nach Ihren Bedürfnissen.
- 13 Gehälter nach Tarifvertrag: Für Ihren Urlaub oder andere Wünsche.
Weiterbildung & Karrierechancen:
- Individuelle Weiterbildungsangebote & exklusive Bildungsakademie: Ihre Entwicklung steht im Mittelpunkt.
- Berufsbegleitendes Studium & gezielte Entwicklungsprogramme: Gestalten Sie Ihre Karriere nach Ihren Wünschen.
Gesundheit & Wohlbefinden:
- Umfassendes Gesundheitsmanagement: Von Sport-Events bis Vorsorge – Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Auch das JobRad bieten wir natürlich an.
- Attraktive Mitarbeiterrabatte: Profitieren Sie von exklusiven Konditionen bei Bankprodukten, Versicherungen, einem kostenlosen Girokonto und mehr.
- Das ist Ihnen noch nicht genug? Uns auch nicht! Daher gibt es noch viele weitere Benefits, über die unsere Personalabteilung Sie gerne informiert.
Warum VR Bank RheinAhrEifel?
Wir als unabhängige Genossenschaftsbank VR Bank RheinAhrEifel eG, mit rund 1000 Mitarbeitenden, nehmen unsere Zukunft selbst in die Hand. Dabei stehen für uns die genossenschaftlichen Grundgedanken, an allen 54 Standorten, an oberster Stelle – Fairness, Transparenz und Vertrauen. Und daran halten wir fest! Wir wollen mit Ihnen gemeinsam die Zukunft der Bank und die unserer Region voranbringen. Dafür brauchen wir engagierte Mitarbeitende, die unsere Werte genauso vertreten wie unsere Vision. Werden Sie als Fachkraft (m/w/d) im Meldewesen Teil unseres Teams!
Lust auf diese Herausforderung?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!