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Ihre Ansprechpartner

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Bereichsleiter Personalmanagement
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Lea Geenen
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Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
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Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

„VR Bank Dreieich-Offenbach eG - Die Bank in Ihrer Region. Gemeinsam in die Zukunft“

Die VR Bank Dreieich-Offenbach eG gehört zu den großen, leistungs- und zukunftsfähigen Kreditgenossenschaften Deutschlands. Mit rd. 330 Mitarbeitenden hat sich die Bank unter kontinuierlicher Führung insbesondere im letzten Jahrzehnt zu einem anerkannt innovativen und nachhaltig erfolgreichen Allfinanzinstitut entwickelt. Hohe Bindungsbereitschaft und ein anspruchsvolles Personalkonzept zeichnen uns als modernen und verantwortungsbewussten Arbeitgeber aus.

Zur Verstärkung unseres Bereiches „Vertriebspartnergeschäft, Digitale Filiale und Kommunikation“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

 

Zielsetzung/Zweck der Funktion

Ziel der Funktion ist es bereichsübergreifende Strategien zu entwickeln, um die Nachhaltigkeit in allen unternehmensrelevanten Prozessen zu verbessern.

Die Rolle ist Impulsgeber und Ansprechpartner für die Fachbereiche bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung des strategisch definierten Ziel- und Ambitionsniveau. Dabei berücksichtigt sie die Rahmenparameter der Nachhaltigkeitsstrategie der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Sie initiiert den erforderlichen Wandel und gestaltet die zugehörigen Veränderungsprozesse in der Bank aktiv mit.

 

Aufgabenschwerpunkte

  • regelmäßige Analyse der wichtigsten Treiber, wie Regulatorik, Markt, Trends, Wettbewerb und Entwicklungen innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
  • Beobachtung aktueller Marktentwicklungen und regulatorischer Anforderungen
  • regelmäßige Durchführung von internen und externen Stakeholderanalysen
  • Vorbereitung strategischer Entscheidungen, u.a. für die Implementierung von Nachhaltigkeit in die Geschäfts- und Risikostrategie
  • Mitwirkung bei der Entwicklung der strategischen Ausrichtung und der Definition des bankindividuellen Ambitionsniveaus in Sachen Nachhaltigkeit
  • Mitwirkung bei der Steuerung des Nachhaltigkeitsmanagements und der damit verbundenen Ziele
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen zum Thema Nachhaltigkeit
  • Aufbau einer Nachhaltigkeitsorganisation
  • Koordination der Nachhaltigkeitsorganisation
  • Initiierung und Steuerung eines kontinuierlichen Veränderungsprozesses Nachhaltigkeit
  • Leitung interdisziplinärer Projekte im Bereich Nachhaltigkeit einschließlich Budgetverantwortung und Vorstandsreporting
  • Koordination der Fachbereiche bei der Ableitung und Umsetzung konkreter Nachhaltigkeitsmaßnahmen
  • Moderation und Steuerung eines Arbeitskreises Nachhaltigkeit oder eines Nachhaltigkeitsteams, wenn vorhanden
  • Impulsgeber für die Entwicklung neuer Leistungsangebote durch die jeweiligen Fachabteilungen
  • Information, Sensibilisierung und Kommunikation sowie Einbindung der Mitarbeitenden
  • Unterstützung von Veränderungsprozessen und Initiierung von konkreten Maßnahmen bzgl. Nachhaltigkeit in der Bank
  • Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts

 

Kurzprofil

fachlich:

  • Betriebswirtschaftliches Hochschulstudium von Vorteil (oder vergleichbarer Abschlüsse wie z.B. Bachelor für Ökologie, Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung, strategisches Nachhaltigkeitsmanagement)
  • Mehrjährige Erfahrung in der Steuerung und Leitung von Projekten
  • Breites Methodenspektrum; Spezialisiertes Methoden-Know-How zu Projektmethoden und Prozessmanagement-Ansätzen - idealerweise durch entsprechende Zertifizierungen unterlegt
  • Ausgeprägte analytisch konzeptionelle Fähigkeiten, strategischer Weitblick
  • Vernetztes Denken
  • Neugierde und kreative Offenheit für neue Themen
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insb. Excel und Power Point

 

persönlich:

  • selbstsicher
  • kommunikativ und ausgeglichen
  • starke organisatorische Fähigkeiten; gutes Zeitmanagement
  • selbständig und initiativ
  • hohe Belastbarkeit
  • Analytische Fähigkeiten und wirtschaftliches Denken
  • Souveränes Auftreten sowie eine eigenverantwortliche und strukturiert Arbeitsweise

 

Unsere Leistungen:

  • Bedarfsgerechte Einarbeitung
  • Zusammenarbeit in einem erfolgreichen und engagierten Team
  • Modernes Arbeitsumfeld
  • Kollegiale Netzwerkkultur
  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit attraktiver Vergütung
  • 13 Monatsgehälter sowie Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
  • Variable Vergütungssysteme
  • Flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Homeoffice
  • Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Betriebssport
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • Getränke am Arbeitsplatz
  • Jobticket
  • JobRad
  • uvm.

Haben wir Ihr Interesse an dieser Herausforderung geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.
Für weitere Fragen sind wird gerne für Sie erreichbar.

Ihre Ansprechpartnerin:

Lea Geenen
Personalreferentin Personalbetreuung
Telefon: 06103-95 3206
lea.geenen@vrbanking.de
www.vrbanking.de

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